29. Dezember 2009

26C3: Technik des neuen ePA

Category: CCC,Hacking — Christian @ 22:30

Es geht um den neuen elektronischen Personalausweis mit RFID-Chip. Die meisten technischen Details sind ja schon bekannt. Für die, die noch nicht alles Wissen gibt es einen kurzen Abriss der Technik von Henryk. Die Zuordnung zum Inhaber erfolgt über das Bild, optional über einen Fingerabdruck sowie im Internet über eine Inhaber-PIN. Der elektronische Identitätsnachweis funktioniert dabei wie der elektronische Reisepass. Die Felder der eID sind nicht digital signiert, lassen sich ändern, außerdem kann die eID deaktiviert werden.

Die Kommunikationsprotokolle zwischen Ausweis und PC sind PACE und EAC 2.0. Die Protokolle scheinen recht gut zu sein, insbesondere kann PACE ein Geheimnis verifizieren ohne es zu übertragen (Zero Knowledge). Das Protokoll ist patentfrei und wurde formal bewiesen. Der Beweis wurde auf der ISC09 vorgestellt.

Die ganzen technischen Details will ich hier nicht notieren.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 20. Februar 2010 @ 18:03

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.