11. Juli 2010

Perfect Citizen

Category: Internet,Politik — Christian @ 11:54

Die Bezeichnung „Perfect Citizen“ der NSA für ein Bürgerüberwachungs- und -bespitzelungsprogramm (die NSA bezeichnet es als „Forschungsprogramm“) ist behördlicher Neusprech allererster Güte. Der „Perfekte Bürger“ ist aus Sicht der Behörden schließlich der obrigkeitshörige, verdummte, kritiklos alles mit sich machen lassende Bürger. George Orwell wäre stolz auf diese Verwendung.

Anscheinend bastelt die NSA zusammen mit Raytheon an einem Programm, das potentielle Cyberkriminelle erkennen kann. Der Nachteil: offensichtlich muss man dafür viele Bürger und deren gesamte Kommunikation überwachen, um die Bösen zu finden. Oder wie Raytheon das in einer internen E-Mail bezeichnet: „Perfect Citizen ist Big Brother“. Basic Thinking hat einen ganz netten Artikel zum Thema.

Ich versuche mal ein paar Links zum Thema zusammenzustellen:

Ich kann die Bedenken der Leute gut verstehen. Die NSA möchte zur Erkennung und Abwendung von Cyberangriffen Sensoren in den privaten Netzwerken der Unternehmen installieren. Die befinden sich normalerweise hinter Firewalls und sind daher für die NSA nicht direkt zugänglich. Im Gegensatz zum restlichen Internet, das bei den Providern gut überwacht werden kann. Im ersten Schritt ist die Teilnahme freiwillig und vermutlich werden tatsächlich nur Angriffe wie mit einem IDS analysiert. Aber was ist im zweiten Schritt? Ich kann mit gut vorstellen, dass für alle Anbieter von „kritischer Infrastruktur“ die Teilnahme irgendwann verpflichtend wird und dass spätestens nach dem nächsten Terrorangriff nicht mehr nur Cyberangriffe sondern alle möglichen Daten abgehört und ausgewertet werden.

Und irgendwie erinnert mich das ganze an die Überwachung der Behördenkommunikation durch das BSI.

1 Kommentar »

  1. Ich bin ja nicht der grösste Fan der NSA… das schon mal gar nicht.
    Aber muss du denn den Teufel an Wand malen?
    Zitat:
    „…dass spätestens nach dem nächsten Terrorangriff nicht mehr nur Cyberangriffe sondern alle möglichen Daten abgehört und ausgewertet werden.“

    Ich meine so ein sh** wie der 9/11 darf es und wird es nicht mehr geben… hoffe ich zumind. 😥

    Ich meine am meisten „leiden“ doch die nicht US-Bürger unter den Auswirkungen von 9/11… die verschärfte Einreisebestimmungen, den Patriot Act u.v.m.

    Ich meine mir kann es ja was die Verschärfungen anbelangt noch egal sein… denn ich darf mich noch als „Yankee“ beschimpfen 😎

    Comment by PowerShell — 26. Juli 2010 @ 10:26

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .