17. April 2007

BSI Grundschutz für eine kleine Organisation

Category: Work — Christian @ 23:20

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat manchmal auch den Bezug zur Realität komplett verloren. Besonders eindrucksvoll demonstriert das meines Erachtens dieses PDF: Ein IT-Grundschutzprofil für eine kleine Organisation (2 MB!).

    „Herr Anders führt einen kleinen Familienbetrieb mit 3 Angestellten. Zu den Angestellten zählt Frau Bauer (eine Sekretariatskraft), die halbtags arbeitet und zwei Außendienstmitarbeiter, die den ganzen Tag vor Ort bei den Kunden des Familienbetriebs beschäftigt sind.“

Eine Vertriebsfirma mit 2,5 Mitarbeitern neben dem Chef hat andere Sorgen als sich um Grundschutz zu kümmern. Außerdem reden wir in diesem „IT-Verbund“ von gerade mal zwei PCs, zwei Druckern und einem Notebook. Ach ja, die TK-Anlage nicht vergessen (auch wenn die gar nicht vernetzt ist). Am besten sollte man dem gleich das GSTool andrehen. Bei so wenig Rechnern kann man tatsächlich noch bei allen Bausteinen die erledigten Maßnahmen abhaken. Spätestens bei 40 oder 50 Objekten ist das viel zu umständlich. Da skaliert die Software gar nicht mehr. Aber vermutlich ist das im BSI mit ihren 30 oder 40 Rechnern in einer „mittleren“ Institution noch gar nicht aufgefallen.

Wenn zufällig jemand eine brauchbare Software zur Grundschutzmodellierung kennt, ich wäre ein dankbarer Abnehmer. Was ich gerne hätte wäre die im GSTool angedeutete Möglichkeit, Maßnahmen effizient mit Aufwand (MT) und Kostenangaben (einmalig, jährlich) zu versehen um eine schnelle Abschätzung der Kosten der Aufrechterhaltung der IT-Sicherheit zu erhalten.

1 Kommentar

  1. Kommentare für diesen Beitrag gesperrt, weil dauernd jemand versucht hier reinzuspammen.

    Comment by Christian — 9. August 2007 @ 23:42

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.