21. Dezember 2007

Virenscanner werden schlechter

Category: Hacking,Internet,Produkte — Christian @ 19:20

Eigentlich kaum überraschend, dass die Erkennungsrate der Virenscanner schlechter wird. Das Computermagazin c’t hat die gängigen weit verbreiteten Virenscanner getestet und viele schneiden deutlich schlechter in der Erkennung ab als vor einem Jahr.

Korrekt ist natürlich, dass die Malware-Szene immer professioneller wird, ich habe das hier ja auch schon angedeutet. Vor der Veröffentlichung werden die Schadprogramme auf Webseiten wie Virustotal oder AvCheck auf ihre Erkennbarkeit getestet und zumindest AvCheck bietet einen kostenpflichtigen Service der garantiert, dass die Schadprogramme nicht an die Virenscannerhersteller weitergegeben werden. Erschreckend ist aber auch, dass die Scanner mit ihren Heuristiken Schadprogramme nicht mehr erkennen, die sie vor einem Jahr noch erkannten.

Beim Behaviour-Blocking konnte nur ein Produkt, F-Secure, überzeugen während die Heuristik von Esets NOD32 mit 68% der unbekannten Schädlinge die beste Erkennungsrate aufwies. Kaspersky und BitDefender gehören laut The Register auch zu den besseren Produkten.

Das einzige was mich erschreckt ist, dass F-Secure auch Computer Bild Testsieger bei den Online-Virenscannern geworden ist. Und das ist normalerweise ein Hinweis, dass ein Produkt für den professionellen Einsatz gar nicht zu gebrauchen ist.

Ach ja … Whitelists irgendwer?

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 09:51

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.