20. April 2008

Mutierende Viren

Category: Allgemein,Work — Christian @ 18:50

Ich muss nochmal einen alten Heise-Artikel herauskramen. Da wurde ein neuer Bootsektor-Virus (man dachte ja schon, die seien ausgestorben) entdeckt, der Windows beim Starten so manipuliert, dass er getarnt ist. Weil die Antivirenhersteller trotzdem eine Möglichkeit gefunden haben den Virus zu entdecken, wurde der Virus jetzt weiterentwickelt (Heise spricht von mutiert) und versucht sich besser zu tarnen. Im Grunde also nichts neues. Außer halt, dass eine Reihe von Virenscannern mal wieder nichts entdeckt.

Interessant finde ich, dass scheinbar überholte Techniken (Bootsektor-Viren galten ja schon als ausgestorben, seit kaum noch jemand Disketten verwendet) plötzlich wieder aggressiv eingesetzt werden können. Ich schrieb schon mehrfach darüber, dass Virenscanner irgendwann keinen großen Schutz mehr bieten werden. Dazu hatte ich neulich auch ein nettes Gespräch mit einem Repräsentanten von Kaspersky auf einer Hausmesse. Die Argumentation geht im Moment so:

Antivirus steht in allen Standards und Best-Practive Empfehlungen, sämtliche IT-Sicherheitsberater empfehlen Antivirus, kein IT-Leiter traut es sich, Systeme und Server ohne Virenschutz zu betreiben. Warum sollte also ein Antivirenhersteller ohne Not schlafende Hunde wecken wenn gerade gut Geld verdient wird?

Ich bin ja gespannt, welche Hersteller in 10 Jahren noch leben. Einige bereiten sich auf die Zeit nach dem Virenscanning bereits vor und entwickeln oder kaufen Technologien für Whitelisting. Andere werden vermutlich verschwinden. Aber solange die Virenscannerhersteller gerade noch gut Geld verdienen denkt kaum jemand so richtig an die Zukunft.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 27. Mai 2008 @ 23:00

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.