11. April 2007

Sicheres Phising mit SSL-Verschlüsselung

Category: Hacking — Christian @ 21:49

Beim Aufsetzen eines neuen DNS-Servers die Tage habe ich nebenbei bei Securityfocus nach bekannten Sicherheitslücken und Konfigurationsempfehlungen geschaut. Dabei bin ich über einen ganz anschaulichen Kommentar von Thomas Ptacek gestoßen, warum DNSSEC nicht zu gebrauchen ist.

Ich habe die DNSSEC-Diskussion dann ein wenig zurückverfolgt und bin auf folgende interessante Phising-Anleitung von D. J. Bernstein gestoßen:

  1. Der Angreifer beschafft sich zwei IP-Adressen, z.B. 1.2.3.4 und 9.8.7.6. Er besorgt sich außerdem einen sprechenden Domainnamen, z.B. secure-banking.com.
  2. Der Angreifer richtet einen DNS-Record für hugebank.secure-banking.com ein, der auf 1.2.3.4 verweist. Er beantragt bei Verisign ein Zertifikat im Namen von „HugeBank Secure Banking“. Er setzt einen SSL HTTP Server auf 1.2.3.4 auf, der genauso aussieht wie der von hugebank.com.
  3. Der Angreifer richtet einen HTTP-Server auf 9.8.7.6 ein, der auf Anfragen nach hugebank.com antwortet und auf hugebank.secure-banking.com weiterleitet.
  4. Hier kommt die Modifikation: Statt DNS-Anfragen zu fälschen wie im Original, schicken wir Phishing-Mails aus, mit dem Hinweis, sich mit hugebank.secure-banking.com zu verbinden. Alternativ können wir auch DNS-Anfragen an hugebank.com verfälschen, so dass auf die Adresse 9.8.7.6 verwiesen wird.
  5. Das Opfer verbindet sich mit hugebank.secure-banking.com. Die Seite sieht aus, wie von Hugebank gewohnt. Der Browser zeigt eine sichere, verschlüsselte Verbindung zu hugebank.secure-banking.com an.
  6. Ok, nun bin ich paranoid und prüfe das Zertifikat. Aber das Zertifikat ist gültig, von Verisign ausgestellt und sagt mir, dass hugebank.secure-banking.com tatsächlich „Hugebank Secure Banking“ gehört.

Sieht alles korrekt aus und ist gar nicht mal so abwegig. Die Raiffeisenbank verweist zum Beispiel für ihr Internetbanking auf die Seite finanzportal.fiducia.de …

Eigentlich also nichts neues. Nur, die Anleitung ist von 1999!