16. Juli 2007

Polizei nutzt Handys als Wanzen

Category: Offtopic — Christian @ 14:15

Na nun ist es ja auch offiziell:

Polizei nutzt Handys als Wanzen

ob die Polizei auch diese kommerzielle Software hier einsetzt?

Über das Risiko, Sicherheitslücken zu Testen

Category: Hacking,Work — Christian @ 01:58

Das ist ein großes Thema, da werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch viel mehr zu schreiben, heute nur ein kurzer Link, der auch schon älter ist:

Freedom to Tinker: Woman Registers Dog to Vote

Mit dieser Methode wollte die gute Dame zeigen, wie unsicher das US-Wahlsystem ist. Sie hat einfach auf den Namen ihres Hundes eine Telefonrechnung laufen lassen und die Rechnung dann als Wohnort-Nachweis für die Registrierung als Wähler verwendet. Gewählt hat sie dann per Briefwahl und niemandem ist das aufgefallen.

Das dumme: das ist leider strafbar. Und deshalb ging das vor Gericht. Sie hat (wohl eine Ausnahme im US-Rechtssystem) einen vernünftigen Richter gefunden und muss nur 250 USD Strafe zahlen und 10 Stunden soziale Arbeit.

Trotzdem, das gleiche droht auch in Deutschland, wenn nicht alle beteiligten Parteien vorher einer Sicherheitsprüfung zugestimmt haben. Und hier wird erschreckend oft geschlampt. Aber dazu später mehr.