25. August 2007

Abwehr gegen den Bundestrojaner

Category: Allgemein,Datenschutz — Christian @ 21:42

… einfach zu Linux, FreeBSD oder Mac OS X wechseln.

Zumindest in den USA scheint das zu funktionieren. Da muss ein verurteilter Urheberrechtsverletzer zu Windows wechseln, weil das FBI nur für Windows eine geeignete Überwachungssoftware hat.

Trojaner auf Bundesrechnern

Category: Hacking,Politik — Christian @ 21:36

Der Verfassungsschutz hat laut Spiegel Online auf einer Reihe von Rechnern von Bundesministerien und im Bundeskanzleramt Trojaner gefunden, die auf chinesische Herkunft hinweisen. Eine gute Nachricht … einfach analysieren, nachprogrammieren und schon gibt es den Bundestrojaner.

Aber im Ernst, Industriespionage ist natürlich ein wichtiges Thema und chinesische Firmen sind gut dabei, wenn es um deutsche Industrieprodukte gibt. Online spionieren ist natürlich beliebt, weil man dann keine Mitarbeiter vor Ort anzapfen muss aber auch chinesische Studenten und Praktikanten kopieren immer wieder mal sensible Daten. Die dienen dann gerne als Karrierekick wieder zu Hause in China.

Windows Vista Genuine Disadvantage

Category: Produkte — Christian @ 20:17

Tja, da haben es die Lemminge Anwender mal wieder nicht anders verdient.

Heise schreibt:

    „Probleme Microsofts mit der Echtheitsprüfung (Windows Genuine Advantage, WGA) von Vista sorgen offenbar dafür, dass die besseren Versionen nun die Aero-Oberfläche abschalten und Updates verweigern.“

Ich mag das ja gar nicht mehr kommentieren. Aber stellt Euch nur mal vor, so ein System wird in einer wirklich kritischen Umgebung eingesetzt, z.B. zum Schließen der Fluttore der holländischen Deiche und wegen so einer WGA-Prüfung gehen die Tore nicht mehr zu … ok, wir würden im Fußball nicht mehr gegen Holland verlieren und da die Holländer irgendwo hin müssten wenn ihr Land unter Wasser steht, könnten wir Köln günstig abgeben.