30. Mai 2008

Volkswirtschaftler sind Trottel

Category: Internet,Offtopic — Christian @ 00:18

Einer der wichtigsten an der Vorhersage von Spekulationsblasen beteiligter Professoren erklärt das Problem, dass Spekulationsblasen u.a. dadurch Auftrieb erhalten, dass nicht alle Teilnehmer komplette Informationen haben mit folgendem Beispiel aus der Spieltheorie:

    Zwei Generäle warten auf den Beginn einer Schlacht. Beide wissen, dass sie nur gewinnen können, wenn sie zugleich losschlagen. Der erste General schickt einen Boten zum zweiten. Seine Botschaft: „Morgen um 6 Uhr geht’s los.“
    Nun weiß General 2, was General 1 plant, aber General 1 weiß nicht, ob der Bote auch durchgekommen ist. Also muss General 2 einen weiteren Boten mit der Bestätigung zu General 1 schicken. Und der muss einen weiteren Boten mit der Bestätigung der Bestätigung beauftragen. Am Ende wären unendlich viele Botengänge notwendig, um beide Generäle zuverlässig über den Kenntnisstand des anderen zu informieren.

Nun haben wir aber beispielsweise mit TCP eine funktionierende Kommunikation bei der beide beteiligte Kommunikationspartner zuverlässig wissen, dass die Datenübertragung erfolgreich war. Und das sogar ohne unendlich viele verschickte Pakete. Ich habe mich gefragt, was macht TCP anders als die beiden Generäle.

TCP funktioniert tatsächlich ein klein wenig anders. Man kann sich das so vorstellen:

    Der erste Kommunikationspartner schickt eine Nachricht an den zweiten Kommunikationspartner mit der Botschaft: „Morgen um 6 Uhr geht’s los. Solange der Empfang dieser Nachricht nicht durch einen Boten betätigt wurde, schicke ich alle halbe Stunde einen weiteren Boten.
    Der zweite General schickt einen Kurier zurück und wenn dann keine weiteren Boten mit der gleichen Nachricht eintreffen, weiß er, dass der zweite General weiß, dass er die Nachricht empfangen hat. Der erste General weiß wiederum, dass der zweite General das weiß, weil Boten bekanntlich nicht auf Bäumen wachsen.

Nur haben es halt Ökonomen nicht mit echten Problemen und echten Lösungen zu tun sondern spielen einfach mit dem Geld fremder Leute. Und da ist klar, wenn andere das bezahlen kann man leicht unendlich viele Boten rausschicken. Dabei haben die Ingenieure längst funktionierende Lösungen entwickelt. Man muss sie nur verstehen und anwenden.