17. Februar 2009

Heribert Prantls Kommentare

Category: Literatur,Offtopic — Christian @ 21:18

Meiner Meinung nach sind Heribert Prantls Kommentare in der Süddeutschen Zeitung mit Abstand das beste, was die politisch aktiven Zeitungen in Deutschland aktuell zu bieten haben. In der Springer Presse (Welt bzw. Welt am Sonntag) findet sich leider seit geraumer Zeit kein einziger ernstzunehmender politischer Kommentator mehr und auch auf der anderen Seite des politischen Spektrums (TAZ, Freitag) ist kaum noch was zu finden. Auf dem Niveau Prantls findet sich meiner Meinung nach höchstens noch Hans Leyendecker, der ebenfalls überwiegend für die Süddeutsche Zeitung tätig ist.

Und weil es immer wieder hilfreich ist, im politischen Diskurs aus diesen Kommentaren zu zitieren, möchte ich ein paar für mich wichtige hier verlinken.

Heribert Prantl (alle)

Hans Leyendecker (alle)

Das traurige ist, dass Politiker nicht lesen können.

Das „very classified“ Sectera Edge

Category: Offtopic,Produkte — Christian @ 19:02

Wie die informierten Zeitungsleser (also nicht die Bildleser) seit Mitte Januar wissen, darf US-Präsident Obama seinen Blackberry nicht weiter verwenden, weil das RIM-Zeugs dem Secret Service ein wenig zu unsicher ist. Statt dessen kommt ein Sectera Edge des Rüstungskonzerns General Dynamics zum Einsatz. Technische Details hat Intomobile veröffentlicht. Auf den „virensicheren Internet Explorer“ oder den „unhackbaren Windows Mediaplayer“ will ich jetzt gar nicht im Detail eingehen. Das hat Kevin Mitnick schon getan.

Viel lustiger finde ich die Details der Sectera Edge Preisliste (PDF):

  • EDGUUSBC01 – Unclassified USB Cable for file transfer with Unclass PC & required for installing Unclassified Enclave Certificates – 75 USD
  • EDGCUSBC01 – Classified USB Cable for file transfer with Classified PC & required for installing Classified Enclave Certificates – 75 USD

Der Unterschied zwischen einem Unclassified USB-Kabel und einem Classified USB-Kabel ist mir jetzt nicht so ganz klar. Stellt das Classified Kabel sicher, dass keine Daten zwischen den Drähten hängen bleiben oder was? Naja, vermutlich ist das Classified USB Cable für die gleichen Pappnasen, die Ethernet-Kabel mit vergoldeten RJ45-Steckern kaufen, weil dann die MP3-Files besser klingen.