25. Dezember 2009

ASUS BIOS Passwort umgehen?

Category: Hacking,Produkte — Christian @ 00:04

Heute habe ich ein wenig mit einem ASUS A7SV gespielt, weil das Gerät aus verschiedenen Gründen für ein bestimmtes Projekt möglichst gut abgesichert werden soll. Dazu gehört neben Festplattenverschlüsselung eben auch ein BIOS-Passwort, damit sich nicht ganz so trivial von CD booten lässt.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn man auf den Power-Knopf rechts oben am Gerät drückt, startet das Gerät, es kommt das BIOS-Passwort und dann die Pre-Boot Authentisierung meiner Festplattenverschlüsselung. Startet man den Rechner jedoch über einen speziellen Hotkey, der auf dem Asus-Gerät mit einem Film-Symbol belegt ist, startet der Rechner direkt in die Pre-Boot Authentisierung. Das BIOS-Passwort wird nicht abgefragt.

Qualifiziert das nun für eine Sicherheitslücke?