21. Februar 2010

Random Stuff – 2

Category: Datenschutz,Hacking,Internet — Christian @ 17:32

Please Rob Me

Die Webseite Please Rob Me zeigt mir Hilfe einfacher Suchanfragen an Twitter und Foursquare die Nachrichten der Nutzer analysiert. Dabei wird nach Lokations- und Abwesenheitsmeldungen gesucht, die z.B. einem Einbrecher Hinweise geben könnten, wo ein Benutzer wohnt und wann er unterwegs ist. Damit soll u.a. auf die Gefahr von Social Networks aufmerksam gemacht werden, in denen Benutzer zu viele Informationen über sich preis geben. Und wir haben uns vor 15 Jahren über die Abwesenheitsnotizen in E-Mails aufgeregt …

Panopticlick

Panopticlick der Electronic Frontier Foundation (EFF) führt vor, wie eindeutig sich ein Browser durch Javascript und diverse Plugin-Kombinationen identifizieren lässt. Mit abgeschaltetem Javascript (NoScript sei Dank) komme ich auf 1 von ca. 32.000 Usern, mit eingeschaltetem Javascript bin ich mit meiner Plugin-Kombination eindeutig identifizierbar. Wobei ich mich frage, warum Javascript z.B. die installierten Systemfonts an den Server übermitteln muss.

Amazon EC2 Passwort-Cracker

Cloud-Dienste lassen sich nicht zur für Virenscanner oder Datenspeicherung nutzen sondern können (wenn viel Rechenleistung für wenig Geld angeboten wird) auch für Passwortcracker nutzen. Da Amazon der Rechenleistung Kosten verpasst, ergibt sich eine einfach nutzbare Metrik, um Passwort-Cracking mit echten Kosten zu versehen. David Campbell hat das tabellarisch aufbereitet. Interessant ist, dass die Passwortlänge wichtiger ist als die Passwortkomplexität. Ein 12-Zeichen Passwort nur aus Kleinbuchstaben kostet nach seiner Rechnung über 1,5 Millionen USD, ein komplexes Passwort mit Sonderzeichen aber nur 8-Zeichen Länge kostet günstige 106.000 USD. Erst mit 10-Zeichen Länge ist ein komplexes Passwort besser als ein simples 12-Zeichen Passwort.