29. Dezember 2009

26C3: “Yes We Can’t!” – on kleptography and cryptovirology

Category: CCC,Hacking — Christian @ 20:37

Cryptovirologie ist die Untersuchung von Verschlüsselung in Malicious Software. Das ist überhaupt ein Gebiet das mich sehr wundert. Warum gibt es bis heute keine brauchbaren Ransom-Viren mit starker RSA-Public-Key Verschlüsselung? Die nötigen Bibliotheken sind frei verfügbar, sowas kann sogar ich als C-Legastheniker programmieren.

Das ist gerade einer der Vorträge von denen ich mir mehr erwartet hätte. Die ersten 30 Minuten gibt es nur einen Abriß der Virenhistorie die mich eigentlich komplett langweilt. Vielen anderen geht es ganz ähnlich, in dem Vortrag sind erstaunlich viele Zuhörer vorzeitig gegangen. Egal.

Wo setzt man die Verschlüsselung nun ein:

  • Cryptoviral Extortial
  • Deniable Password Snatching
  • Computational Secure Information Stealing

Im Grunde war’s das mit den Kerninhalten auch schon. Schade, da hätte man meineserachtens mehr draus machen können.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 20. Februar 2010 @ 18:07

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.