26. August 2008

15-jähriger löscht Homepage der Stadt Ansbach

Category: Hacking — Christian @ 01:12

Harhar. Ein 15-jähriger „Superhacker“ hat die Homepage der Stadt Ansbach gelöscht. Nur leider hat der Junge das 11. Hackergebot vergessen („laß dich nicht erwischen!“). Und nun hängt ihm die Polizei im Nacken, das ist schließlich ein klarer Verstoß gegen StGB 303a (Datenveränderung).

Zum Glück leben wir nicht in den USA, der britische Hacker Gary McKinnon kämpft gerade vor dem Europäischen Menschenrechtsgerichtshof gegen seine Auslieferung in die USA. Dort drohen ihm für ein bisschen Ausspähen von Daten (er war auf der Suche nach UFO-Beweisen) rund 70 Jahre Haft. Die US-Terrorgesetze machen’s möglich.

Aber zurück zu den Ansbachern, ich frage mich ja wie weit die selber dran schuld sind. Richtig kompetent scheint die Webdesign-Firma nicht zu sein. Alleine die Kommentare und Fehler in den HTML-Seiten sind schon sehr aufschlußreich:

  • Installationspfad auf dem Server: „Content-Template /home/ansbaebj/www3.ansbach.eu/tpls/cont61b.php
  • Undefinierte Funktionen: „Fatal error: Call to undefined function: query2pool() in /home/ansbaebj/www3.ansbach.eu/lc/ecards/uebersicht.php3 on line 8
  • Formularversand mittels GET statt POST: „<form action=“showpage.php“ method=get>

Und schließlich gibt es genug Möglichkeiten, PHP-Seiten abzusichern, angefangen von mod_security über PHPIDS gibt es jede Menge Schutzmaßnahmen.

Lustig finde ich auch die Fehlermeldung nach dem Hack, die sich noch in den Kommentaren befindet:

Sehr geehrter Nutzer, es gab ein technisches Problem auf dem Internet-Server der Stadt Ansbach. Daher finden Sie unsere Seiten vorübergehend in einem anderen Layout vor! Momentan sind wir dabei die technischen Probleme zu beheben. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Aha.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 9. September 2008 @ 22:00

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.