13. September 2008

Anatomy of a Malware

Category: Hacking — Christian @ 19:22

Jesper Johansson, einer der Windows Security Gurus hat bei The Register einen richtig guten Artikel über ein falsches Antivirus-Programm mit dem Namen XP-Antivirus geschrieben. Das ist Pflichtlektüre für alle Pappnasen, die regelmäßig einfach Software auf ihren Rechnern installieren nur weil Popups sie dazu auffordern. Manchmal sogar, wenn diese Firefox-Warnung sie daran hindern will.

Firefoxwarnung vor einer Malware-Site

Das XP-Antivirus ist wirklich gut gemacht, selbst erfahrene ITler fallen auf falsche Windows-Fenster gerne mal rein, besonders wenn so eine oder eine ähnliche Meldung erwartet wird und man nicht genau liest, was da steht. Sowas muss ich glaube ich auch mal programmieren 🙂

Nachtrag:

Der Nachtwächter hat das Thema aufgegriffen und eine schöne deutsche Zusammenfassung geschrieben.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 20. September 2008 @ 19:10

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.