26. Januar 2010

Bill, geht’s noch?

Category: Internet,Politik — Christian @ 18:26

Bill Gates findet, die chinesische Zensur ist doch ganz ok. Microsoft löscht aus Bing natürlich alles, was die Chinesen da nicht drin haben wollen. Immerhin sei die Zensur ja umgehbar. Hauptsache das Internet floriert (und Microsoft kann ganz viel Geld verdienen). Ok, das in Klammern hat er jetzt im Interview nicht gesagt aber ich ich konnte den Gedanken in seinem Hirn förmlich hören.

Man muss sich eben entscheiden, ob man in einem Land wie China Geschäfte machen will oder lieber seinen Grundsätzen und seiner Moral treu bleibt. Aber ok, es macht keinen Sinn das einem Herrn Gates erklären zu wollen. Gier frisst meistens das Hirn.

Viel spannender finde ich ja die Frage, warum Google so einen Aufstand veranstaltet. Der Grundsatz „do no evil“ kann es jedenfalls nicht sein. Eher dürfte die Ursache sein, dass Google in China kein Geld verdient aber einen eleganteren Grund sucht, das Verlustgeschäft dort aufzugeben. Und da kommt die Zensur natürlich ganz recht. Wenn die Chinesen das Büro von Google in China zumachen, sind die Chinesen die bösen, nicht Google. Und im günstigsten Fall braucht Google nicht mal eine Abfindung zu zahlen. Sie waren es ja schließlich nicht.

Ich bin mal gespannt, was da noch heraus kommt.

3 Comments

  1. Das waere ja dann das Falsche aus den Falschen Gruenden (MS) oder das Richtige aus den falschen Gruenden tun (Google). Da nehm ich doch wirklich lieber Letzteres.
    Ich fand es damals ja auch schon falsch, die olympischen Spiele nach China zu vergeben.

    Comment by Thomas Penteker — 27. Januar 2010 @ 18:55

  2. Die Frage ist natürlich, was ist „das Richtige tun“. Das Olympische Kommitee hat die Vergabe der Spiele ja auch damit begründet, damit könnte man die Öffnung Chinas befördern. Eingetreten ist das Gegenteil, also ein Beispiel für „das Falsche aus den richtigen Gründen tun“.
    Ist es falsch, wenn China den Zugriff für Chinesen auf Falun Gong Seiten blockiert? Aber ist es dann richtig, wenn die USA den Zugriff auf Sourceforge für Sudanesen blockieren? Ist es falsch wenn von der Leyen Internetsperren für Kinderpornos fordert? Aber ist es richtig, wenn Google Suchanfragen sperrt, die auf US-Naziseiten führen weil da ein in Deutschland verbotenes Hakenkreuz gezeigt wird? Käme ich mir als Chinese verarscht vor, wenn dann die Clinton- oder Merkel-Tante offenes Internet fordert?

    Comment by Christian — 27. Januar 2010 @ 19:21

  3. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 20. Februar 2010 @ 18:14

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.