2. Februar 2010

US-Hacker schlimmer als Chinesen?

Category: Hacking,Internet — Christian @ 13:02

Nach einer Studie von McAfee glauben 70% der Befragten, dass die chinesische Regierung hinter Cyberangriffen stecken würde. Für die USA und Russland nehmen das 60% an. Allerdings fürchten sich die befragten mehr vor Cyberangriffe aus den USA, als aus China oder Russland.

Zumindest behauptet das der Inquirer. Auf der Webseite von McAfee konnte ich die Studie leider nicht finden. Da ist nur Werbung, nach der McAfee „Coolest Cloud Security Vendor“ sei. Ich interpretiere das mal so, dass McAfee in der Cloud nix tut und deshalb die Server kühl bleiben.

Die spannende Frage ist natürlich, wie kommt es zu diesen Ergebnissen? Sind die US-Hacker so präsent in den Medien während man von den Chinesen hauptsächlich die Vorfälle im Bundeskanzleramt und bei Google hört? Fühlen sich die Unternehmen deshalb weniger bedroht? Ist die Angst vor US-Hackern wegen Industriespionage oder ganz allgemein wegen Datenklau und Imageschaden?

In meiner persönlichen Wahrnehmung würde ich die Chinesen als gefährlicher einstufen, weil da einfach mehr finanzielle Ressourcen dahinter stehen. Das kann aber auch daran liegen das meine Kunden tatsächlich eher von Chinesen als Amerikanern bedroht werden. Wie nehmen das eigentlich andere Firmen war?

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 30. Mai 2010 @ 19:41

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.