22. Februar 2010

Die Chinesen warens … und der Mossad

Category: Offtopic — Christian @ 18:35

Angeblich verdichten sich die Hinweise, dass tatsächlich staatlich gelenkte chinesische Hacker hinter den Angriffen auf Google standen. Das ist im Grunde nichts neues, überraschend wäre lediglich, wenn sich das tatsächlich beweisen lässt. Dann hat irgendwer beim Spuren verwischen massiv geschlampt. Im Gegensatz zur realen Welt sollte das digitale verstecken eigentlich leicht möglich sein.

Apropos reale Welt. In Dubai spricht wohl auch alles dafür, dass der israelische Geheimdienst Mossad seine Finger in der Ermordung des Hamas-Funktionärs Mahmud al-Mabhuh hat. Einmal kurz nach Israel gereist und schon wird der Pass kopiert. Ob das noch zu den üblichen diplomatischen Gepflogenheiten gehört? Ich frage mich ja, was unser allerliebster Verfassungsfeind, der Ex-Bundesinnenminister Schäuble darüber so wusste? Ging es bei den biometrischen Pässen gar nicht um die Kopieraktionen von Kriminellen sondern um die Kopieraktionen der angeblich befreundeten Geheimdienste? Und … machen unsere Geheimdienste das auch so?

Spannend ist auch noch, wie detailliert Dubai die Aktionen von insgesamt 11 Personen auf öffentlichen Straßen und innerhalb der Hotels mit scharfen Fotos nachvollziehen kann. Die Überwachungstechnik dahinter möchte ich nicht in Deutschland haben. Angeblich war es entweder Technik von Siemens oder aus Israel. Wobei das letzte schon sehr ironisch wäre. Und, wusste der israelische Geheimdienst von der Überwachung und es war ihm egal oder sind die Agenten selbst davon überrascht worden?

Ach ja, der anscheinend vom israelischen Geheimdienst verwendete deutsche Pass ist übrigens echt gewesen. Nur hat ihn der echte Michael Bodenheimer gar nicht beantragt. Die deutschen Behörden haben wie üblich geschlampt und den Pass für eine falsche Person ausgestellt. Nur helfen dann biometrische Pässe auch nicht weiter. Das könnte sich übrigens gut mit der Auskunft decken, dass in fünf Jahren nur sechs deutsche Pässe gefälscht wurden. Die anderen falschen Dokumente wurden von den Behörden also offensichtlich regulär ausgegeben.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 2. Mai 2010 @ 18:29

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.