14. Juni 2010

Windows Help Center Vulnerability Disclosure verärgert Microsoft

Category: Hacking,Produkte,Work — Christian @ 17:21

Ich hatte erst vor ein paar Tagen hier einen Beitrag zu Vulnerability Disclosure veröffentlicht. Die gängige Diskussion ist dabei vor allem, was ist ein „Responsible“ Disclosure also eine verantwortunsbewußte Veröffentlichung von Sicherheitslücken. Hier wird in der IT-Security Branche bekanntlich heftig gestritten. Die eine Front verlangt ausreichend (notfalls beliebig) Zeit für die Hersteller um Sicherheitslücken zu beheben, die andere Front will Lücken so schnell wie möglich veröffentlichen um Hersteller zu zwingen, auf bekannte Lücken auch tatsächlich zügig mit einem Patch zu reagieren. In der Praxis lassen viele Leute dem Hersteller zwischen 30 und 90 Tagen Zeit um einen Patch zu entwickeln und veröffentlichen dann Details zu einer Lücke, auch wenn der Hersteller nach dieser Zeit noch keinen Patch veröffentlicht hat. Das ist ein relativ guter Kompromiss zwischen beiden Lagern.

Aktuell gibt es jetzt einen Fall in dem der Entdecker einer Lücke dem Hersteller nur wenige Tage gelassen hat und schon sind wieder alle am Streiten.

Tavis Ormandy, ein Entwickler bei Google hat eine technisch interessante (weil recht komplexe) Sicherheitslücke im Hilfe- und Support-Center von Microsoft Windows entdeckt. Details zur Lücke und einen Demo-Exploit hat Tavis am 10.06. auf der Full-Disclosure Mailingliste veröffentlicht. Die Mailingliste kann jeder abonnieren und bekommt automatisch alles zugeschickt was dorthin geschickt wird. Leider ist auch viel Schrott auf der Liste, weil sie kaum moderiert wird. Microsoft wurde am 05.06. von Tavis über diese Lücke informiert und hat den Eingang am gleichen Tag bestätigt.

Tavis wirft Microsoft jetzt vor, seit 05.06. nichts mehr gehört zu haben, nimmt deshalb an, es kümmert sich keiner um die Lücke und veröffentlicht 5 Tage später den Exploit mit dem dezenten Hinweis:

    „Those of you with large support contracts are encouraged to tell your support representatives that you would like to see Microsoft invest in developing processes for faster responses to external security reports.“

Und das ausgerechnet von einem Mitarbeiter von Google, der Firma die vor wenigen Wochen großmäulig Microsoft-Betriebssysteme in die Tonne getreten hat. Das hat schon ein „Geschmäckle“. Tavis begründet sein schnelles Disclosure zwar unter anderem damit, dass er vermutet die bösen Hacker würden diese Lücke bereits ausnutzen. Dafür fehlen jedoch die nötigen Beweise. Außerdem hat Tavis einen Workaround mitgeliefert, der den Angriff verhindern sollte bei dem sich jedoch herausgestellt hat, dass der Schutz nicht richtig wirksam ist.

Und nun stellt sich die berechtigte Frage, ob das Vorgehen von Tavis noch von „Responsible Disclosure“ gedeckt ist oder ob ein Google-Mitarbeiter die gute Gelegenheit genutzt hat, mit einer neuen Sicherheitslücke Microsoft eins auszuwischen und den Konzern vielleicht sogar dazu zu nötigen, einen Patch außerhalb der normalen Update-Sequenz herauszubringen. Und damit quasi als Kollateralschaden Millionen von Windows-Anwendern gefährdet. Ich weiß es nicht. Aber als Administrator bin ich über „aus der Reihe Patches“ nie besonders glücklich. Vermutlich hätte man die Kommunikation über diese Lücke klüger handhaben könne.

3 Comments

  1. Man findet in div. Foren bzw. überall im Netz hitzige Diskussionen über das Thema.

    Ich denke, dass der Tavis Ormandy von sich aus die Sicherheitslücke veröffentlicht zu haben. Ohne dass der Apple offiziell die Hande im Spiel hatte…

    Ich verstehe aber nicht wieso der Typ schon bereits nach 1 1/2 Wochen mit Details zur Lücke an die Öffentlichkeit geht 😕

    Zitat:
    „Offenbar war die Stimmung dermassen angespannt, dass sich Google zu einem Statement gezwungen sah: «Tavis persönliche Ansichten zur Veröffentlichung von Schwachstellen müssen nicht unbedingt die Meinungen seiner Kollegen oder Googles als Ganzes wiedergeben.»“

    Mal schauen was daraus wird…

    Er hat es gut gemeint, aber halt überstürzt gehandelt 😳

    Comment by PowerShell — 16. Juni 2010 @ 11:35

  2. Auf jeden Fall hilft der öffentliche Druck, dass Microsoft ganz schnell einen Patch bereitstellt. Schade eigentlich, dass Microsoft nicht immer so schnell reagiert.

    Comment by Christian — 15. Juli 2010 @ 18:34

  3. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 15. Juli 2010 @ 20:58

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.