13. Oktober 2011

Snake Oil erkennt Bundestrojaner nicht

Category: Produkte — Christian @ 15:32

Haha, das war ja wirklich nicht zu erwarten: Antiviren-Software versagt beim Staatstrojaner schreibt Heise.

Gut, zum einen basieren die meisten Virenscanner im Kern immer noch auf Signaturen und ohne Sample kann keine Signatur erzeugt werden. Zum Anderen ist der Trojaner so schlau, dass er weiß wie er sich vor der Heuristik tarnen muss. Das ist im Prinzip nicht so schwierig macht aber die Entwicklung eines Schadprogramms relativ teuer. Und da genug Leute komplett ohne Schutz im Internet unterwegs sind und gleichzeitig auf alles klicken, das nicht bei drei von der Platte verschwunden ist, brauchen sich die meisten kommerziellen Schadcode-Autoren keine Gedanken über das Austricksen der Heuristiken machen.

Naja, jetzt haben erstmal alle Anbieter nachgerüstet und werden beim nächsten Bundestrojaner wieder eiskalt überrascht. Oder wie war das bei Stuxnet nochmal?


Tags: ,

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 22. Mai 2018 @ 18:06

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.