9. April 2007

CCC Easterhegg 2007 Bluetooth Hacking Update

Category: CCC,Hacking — Christian @ 09:14

In Hamburg fand bekanntlich vom 6. bis 9. April das vom Chaos Computer Club Hamburg organisierte Easterhegg 2007 statt. Leider sind es ja nun von München nach Hamburg ein paar Kilometer und die Referenten sind nicht ganz so hochkarätig wie auf dem Chaos Communication Congress in Berlin. Daher war an eine persönliche Anwesenheit nicht zu denken.

Andererseits lohnt es sich immer, einen Blick in den Fahrplan und sofern bereits Online auch in die Vorträge zu werfen. Besonders interessant finde ich den Vortrag zum Bluetooth-Hacking von Martin Kager. Die Präsentation zeigt zwar keine wirklich neuen Angriffe, bietet aber einen schönen Überblick des aktuellen Stands der Technik. Alle Tools und Angriffsszenarien sind übersichtlich zusammengefasst und bieten einen guten Einstieg in die Thematik.

Bei dieser Gelegenheit kann ich auch noch auf die Arbeit (PDF) von Max Moser hinweisen, der einen Weg gefunden hat, einen gewöhnlichen Bluetooth-Dongle mit CSR Chipsatz durch ein Firmware-Update in einen Bluetooth-Sniffer zu verwandeln. Interessant ist das insbesondere, weil günstige Bluetooth-Dongles schon für unter 20 € im Laden zu haben sind während für einen Bluetooth-Sniffer bisher rund 10.000 € fällig werden. Mal sehen, vielleicht gibt es demnächst auf der BackTrack 3.0 auch einen Linux-Bluetooth-Sniffer 🙂 .

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 06:55

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.