9. August 2007

CCC Camp: In fairy dust we trust

Category: CCC,Reisen — Christian @ 21:42

Der Chaos Computer Club veranstaltet sein alle paar Jahre stattfindendes Camp zur Zeit auf dem ehemaligen Militärflugplatz und jetzigen Museumsgelände in Finowfurt, etwa 60 km nördlich von Berlin an der A11 Richtung Stettin gelegen. In der Gegend bin ich gelegentlich und da ich nicht weit weg günstig übernachten kann, bietet es sich an, das Camp in diesem Jahr zu besuchen. Die Vortragsthemen sind zwar nicht ganz so spannend wie auf dem jährlichen Congress aber ein paar Vorträge dürften wertvoll genug sein, um die Reise zu rechtfertigen.

Das Camp ist gar nicht so einfach zu finden. In Finowfurt von der Ausfahrt Richtung Stadt, dann dem Schild zum Flugzeugmuseum folgen und dann immer gerade aus in den Wald. Irgendwo steht dann ein Aufpasser vom CCC der die Leute auf den Parkplatz lotst, damit die nicht direkt auf den Flughafen draufbrettern.

Das Gelände selbst ist im Grunde ein großes Freilichtmuseum mit diversen alten Flugzeugen aus der ehemaligen DDR und der früheren Sowjetunion. Die Vorträge finden in den ehemaligen Bunkerhangars statt, da ist es wenigstens schön kühl. Davor stehen die Zelte und Wohnmobile der Teilnehmer. Die meisten liegen faul unter Schutzplanen oder im Schatten der alten Militärflieger. Das hat schon was lässiges, so mit dem Notebook unter einem Flieger und wireless im Internet surfen. Nur mit dem Strom ist es ein wenig knifflig.

Den Tag gestern habe ich leider verpasst, da war ein wichtiger Kundentermin. Aber heute ist Action angesagt. Zu den Vorträgen schreibe ich noch eigene Beiträge.

Bildnachweis: Diese Bilder sind frei verwendbar, unter Nennung der Quelle: BerlinVR.de


Tags: , , ,

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 27. Januar 2010 @ 20:33

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.