14. August 2007

Vista Treiber Teil 3

Category: Produkte — Christian @ 19:20

Die Anwender sind wenn ich mir das so recht überlege sogar noch aus einem weiteren Grund die angeschmierten.

Hardware-Hersteller haben in der Regel kein besonderes Interesse, für alte Hardware noch neue Treiber für neue Systeme zu entwickeln. Die Entwicklung ist aufwendig und teuer und mit einem Treiber allein kann man in der Regel kein oder nur wenig Geld verdienen. Lieber verkauft man neue Hardware, am besten gleich mit jedem Betriebssystem-Update dazu. Gefürchtet sind hier bei den Anwendern vor allem die Hersteller von Grafikkarten, allen voran Nvidia, die anscheinend gerne mal für eine wenige Jahre alte Grafikkarte keinen Treiber mehr bereitstellen wollen.

Bisher konnte man sich darauf verlassen, dass ein paar clevere Hacker sich da schon was einfallen lassen. Die Jungs von ngohq.com bieten eine Reihe für die Nvidia-Grafikkarten eine Reihe von modifizierten INF-Files an, so dass sich neue Treiber auch noch für ältere Grafikkarten nutzen lassen. Die Treiber selbst funktionieren wunderbar und werden natürlich nicht modifiziert (das wäre wohl auch ein Urheberrechts- und Lizenzverstoß), lediglich der Installer erhält ein anderes Konfigurationsfile, das ihm mitteilt, der Treiber würde auch für ältere Karten noch funktionieren. Nvidia scheint das nicht zu gefallen, vermutlich weil sie da glauben dadurch weniger Hardware zu verkaufen. (Bei mir ist das ja umgekehrt … ich schaue zuerst, welche Hardware zukunftsfähig ist und in fünf Jahren auch noch funktioniert, bevor ich irgendwo Geld ausgebe. Aber das scheinen manche Verkaufsfritzen nicht zu realisieren.) Jedenfalls hat Nvidia versucht, ngohq.com mit Hinweis auf US Copyright abzumahnen. Da ngohq.com jedoch in Israel sitzt sind sie damit voll ins Leere gelaufen.

In Zukunft wird Nvidia dafür nicht mehr US Recht bemühen müssen. Das Zurückziehen der Zertifikate für den Treiber dürfte genügen, Notfalls wird halt eine künstliche Sicherheitslücke eingebaut. Verlierer ist der Anwender, der dann ohne Treiber für seine 500 Euro Grafikkarte dasteht, die fast noch neu ist und der sich nun eine neue Grafikkarte kaufen darf. Oder doch lieber OpenSuSE Linux. Das gibt es in diversen Internet-Shops bereits für 12 Euro inkl. Versand.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 08:05

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.