16. August 2007

Skype Probleme irgendwer?

Category: Internet,Produkte — Christian @ 23:15

Skype-User hatten und haben gestern und heute anscheinend eine größere Zahl von Benutzern ein Problem mit der Anmeldung am Netzwerk. Im Skype-Blog gibt es dazu folgende Verlautbarung:

    The Skype system has not crashed or been victim of a cyber attack. We love our customers too much to let that happen. This problem occurred because of a deficiency in an algorithm within Skype networking software. This controls the interaction between the user’s own Skype client and the rest of the Skype network.

Das spiegelt die häufigsten Kritikpunkte von Skype wieder:

  1. Keine geprüfte, bewährte Technologie, die seit Jahren im Einsatz ist und die Skalierbarkeit bereits unter Beweis gestellt hat
  2. Proprietäre Closed-Source Technologie, keiner weiß was die verwendeten Algorithmen oder das Verschlüsselungsverfahren wirklich taugen
  3. Die rechtlichen Risiken z.B. was das Eigentum der Skype-ID betrifft oder die geschäftliche Nutzung sind nicht geklärt

Anwender, die geschäftlich auf die Nutzung von Skype angewiesen sind, haben hier leider verloren. Es freut mich ja, dass Skype seine Kunden liebt. Aber leider besteht kein Anspruch auf Ersatz irgendwelcher Schäden und freiwillig wird Skype (wir erinnern uns, as Unternehmen gehört zu eBay) vermutlich nichts rausrücken.

Damit nicht genug. Spiegel Online berichtet über ein zweites Problem mit Skype, das insbesondere in Deutschland die Anwender zu quälen scheint:

    Auch in Deutschland hat Skype ein peinliches, für die betroffenen Kunden höchst irritierendes Problem: Zahlreiche Kunden mit einem kostenpflichtigen SkypeIn/SkypeOut-Vertrag verloren in den letzten Wochen ihre Telefonnummer und waren nicht mehr zu erreichen – oftmals ohne es zu merken und ohne von Skype darüber informiert zu werden. Offenbar kommt es vor allem bei Vertragsverlängerungen zur Abschaltung der gemieteten Telefonnummern, die Gebühren werden aber kassiert.

Sehr amüsant, dass Anwender aufgefordert werden, ihre Beschwerde an die E-Mail Adresse support@skype.net zu richten. An dieser Adresse schlägt vermutlich alles auf, von Benutzern die ihre Software nicht mehr starten können, zu Problemen mit der Installation, Rechnungsfehlern, etc. Wie gut sich amerikanische Firmen um die E-Mail Anfragen deutscher Kunden kümmern … dazu möchte ich mich lieber nicht äußern. Bei der Deutschen Telekom bekomme ich wenigstens noch einen echten Menschen an das Telefon. Skype lässt sich nicht mal per Skype anrufen. Da ist man froh, wenn man auf so einen Dienst geschäftlich gerade nicht angewiesen ist.

Ich kann mich nur wiederholen: Skype ist im Unternehmen ein klares no-go!

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 29. Juli 2010 @ 15:23

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.