1. Oktober 2007

6. Secuta in Garmisch 21.-23.11

Category: Allgemein,Work — Christian @ 22:11

Von 21.-23.11. ist die 6. IT-Security Tagung der CBT Training und Consulting in Garmisch-Partenkirchen. Ein Tag davon wird komplett auf der Zugspitze verbracht.

Kollege Matthias zeigt in etwa 90 Minuten Live-Hacking eindrucksvoll, was der aktuelle Stand beim Hacken von Voice-over-IP, Instant Messaging und anderen weit verbreiteten Kommunikationsprotokollen ist. Neben den üblichen Themen wie Abhören von Telefongesprächen und Umleitung der Anrufe zeigt er auch Man-in-the-Middle Angriffe und ein paar weitere Schmankerl. Am besten einfach überraschen lassen.

Ich selbst bin mit einem Praxisbericht über die Sicherheit in Produktionsanlagen, Vorgehensweisen zur Risikoanalyse, Gefahren von Penetrationstests etc. dabei. Das Thema ist natürlich etwas theoretischer und bietet weniger Showeffekte, wird jedoch durch die zunehmende Vernetzung für viele Unternehmen immer wichtiger.

Außerdem hält Robert Bursy von Neupart, einer Firma die sich auf Tools zur Entwicklung von Sicherheitskonzepten nach ISO 27001 sowie Awarenessprogrammen spezialisiert hat einen sehr interessanten Vortrag zur Einführung eines toolgestützten Sicherheitskonzepts in Unternehmen.

Agenda und Anmeldung ist alles online.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 08:54

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.