17. April 2007

Passwort für Schokolade

Category: Allgemein — Christian @ 16:46

Netter Artikel auf The Register: Chocolate the key to uncovering PC passwords

„Eine Studie unter 300 Büroangestellten, durchgeführt von Infosecurity Europe an einem Londoner Bahnhof zeigte, dass 64% der Befragten ihr PC-Passwort für eine Tafel Schokolade und ein nettes Lächeln herausgeben würden.“

und weiter:

„Die Studie zeigte außerdem, dass 29% der Angestellten das Passwort eines Kollegen wissen. Außerdem gibt es immer jemanden, der das Passwort des Chefs hat.“

nichts neues soweit … aber jetzt:

„Auf einer IT Konferenz wurden die Teilnehmer zuerst nach dem häufigsten Passwort und anschließend nach ihrem eigenen Passwort gefragt. Nur 22% der Befragten gaben ihr Passwort heraus … Durch weitere Social Engineering Techniken verrieten weitere 42% der Teilnehmer ihr Passwort … Was viele ITler nicht realisierten war, dass zusätzlich ihr Name und ihr Arbeitgeber auf den Teilnehmer-Badges stand“

Ahhh, Social Engineering ist schon was cooles …

Da fällt mir die alte Empfehlung wieder ein: Man nehme einen beliebigen Satz, davon die Anfangsbuchstaben und hat ein gutes Passwort. Ok, dann nehme ich: „Gabi erwartet heute einen indischen Mitarbeiter“.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 06:52

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.