17. November 2007

CAST-Förderpreise für IT-Sicherheit

Category: Allgemein,Offtopic — Christian @ 01:34

CAST ist quasi so ein Anhangverein von Fraunhofer und vergibt an Diplomanden ein paar Preise. Dieses Jahr insgesamt 13.000 Euro, was nicht besonders viel ist. Der Focus Schülerwettbewerb z.B. sponsert Reisen der ganzen Gruppe z.B. in die USA und ist da nicht kleinlich. Mein Bruder war 1998 in der Siegergruppe dabei.

Unabhängig davon sind die Themen nicht uninteressant:

Fälschbarkeit von Indizien der Multimediaforensik von Matthias Kirchner beispielsweise. Ich wüsste nicht, dass es in diesem Bereich in Deutschland schon viel geleistete Arbeit gibt. Oder Hardware/Software Co-Design of Public-Key Cryptography for SSL Protocol Execution in Embedded Systems von Manuel Koschuch, was extrem hohe praktische Relevanz hat. Da fallen mir auf Anhieb 100 verschiedene Anwendungsmöglichkeiten ein.

Nur die Frauenquote lässt zu wünschen übrig … nur ein Mädel 😉

Ich glaube, die Veranstaltung schau ich mir nächstes Jahr mal genauer an.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 23. Juli 2008 @ 16:02

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.