19. November 2007

Privatsphäre

Category: Datenschutz,Politik — Christian @ 23:04

Privacy ist ja sowas von old school, wen interessiert denn das noch? Ein paar Beispiele:

  • Apple fällt gerne mal unangenehm auf, wenn es um das iPhone geht. Bei einige Anwendungen wie beispielsweise der Abfrage der Börsenkurse oder des Wetters wird eine IMEI-Nummer an Apple übertragen. Das scheint zwar nicht die IMEI des Telefons zu sein, notwendig ist die Übertragung aber trotzdem nicht und sollte daher mit Blick auf die im Bundesdatenschutz geforderte Datenvermeidung unterbleiben.
  • Facebook wiederum observiert gerne mal, wo die User so im Web surfen. Von dritten Plattformen wird das Surfverhalten automatisch an Facebook gemeldet. Die Meldung erfolgt sogar, wenn der Facebook-Nutzer die Ausgabe dieser Daten in seinen Optionen abgeschaltet hat.
  • World of Warcraft wiederum kommt mit einer Software („Warden“) zum Schutz der Spielintegrität, die verschlüsselt und für jeden Anwender unterschiedlich ist (und regelmäßig verändert wird), so dass kein Nutzer mehr sicher sein kann, was Warden tatsächlich macht. Vermutlich werden keine Daten ausspioniert aber leider kann das auch niemand verifizieren um sicher zu gehen.

Ich versuche ja konsequent (auch wenn das nicht immer geht) solche Produkte zu meiden. Insofern kein Apple iPhone kaufen (ist eh nur Hype), nicht World of Warcraft spielen (interessiert mich nicht) und von Facebook, StudiVZ und Co. lasse ich weitgehend die Finger weg (ausgenommen Xing, aber ich pass auf was da steht).

Andererseits frage ich mich (z.B. auch bei HD-DVD und Blu-ray) langsam schon, ob die großen Konzerne den Bürger nur noch für Cashvieh halten und sich nicht mehr um grundlegende Rechte scheren müssen? Aber naja, der Bundesdatenschutzbeauftragte Schaar hat ja auch (unter Verkennung bzw. großzügigen Ignorierens der Rechtslage) den Providern erlaubt, Verbindungsdaten zu speichern selbst wenn sie nicht zu Abrechnungszwecken benötigt werden. Was will man da noch erwarten.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 09:02

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.