2. Dezember 2007

Trusted Computing ist nicht tot

Category: Datenschutz,Hacking,Produkte — Christian @ 20:43

Trusted Computing wurde so 2002/2003 groß gehyped. Diverse Hersteller, allen voran IBM bauten TPMs (Trusted Platform Module) in ihre Systeme ein und Microsoft entwickelte unter dem Namen Palladium, später umbenannt in Next Generation Secure Computing Base (NGSCB) die Software dazu. Und niemand wollte es. Der US-Amerikanische Cryptoexperte Lucky Green ließ sich damals sogar extra die Möglichkeit patentieren, DRM mit Hilfe von TPMs zu erzwingen, nachdem Microsoft, IBM & Co behauptet hatten, niemals auf diese Idee zu kommen.

Inzwischen finden sich mehr und mehr Anwendungen für die ein TPM sinnvoll wäre. Angefangen von sicherer Verschlüsselung (damit Schäuble nicht alles ausschnüffeln kann) über digital signierte Programme (z.B. im Vista-Kernel aber für Linux wäre das auch praktisch). Der allgemeine Tenor wenn man heute mit IT-Sicherheitsexperte spricht ist, dass man im Grunde nichts gegen TPM an sich habe. Man möchte diese Technik und die damit verbundenen Möglichkeiten nur nicht in den Fingern von Microsoft sehen.

Vielleicht bietet ein Open Source Projekt einen Ansatz zur sicheren und akzeptablen Umsetzung von Trusted Computing. Leise und still hat sich OpenTC entwickelt und inzwischen (im Juli) auch spannende Software für SuSE Linux veröffentlicht.

Meiner Ansicht nach lohnt es sich, sich die Konzepte und Technologien genauer anzuschauen. Da stecken sehr interessante Ideen drin. Die endgültige Implementierung wird leider noch einige Zeit auf sich warten lassen. Das könnte TeleTrust doch mal fördern, oder?

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 15. März 2009 @ 19:55

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.