3. Dezember 2007

Lotto und Mathematik

Category: Offtopic — Christian @ 19:39
    „Ganz Deutschland will am Mittwoch die 43 Millionen Euro gewinnen. […] Auch die Franzosen, Niederländer, Dänen, Schweizer und Österreicher stürmen die Annahmestellen in den Grenzregionen. Nur die Polen zeigen sich völlig unbeeindruckt vom Lotto-Jackpot.“ schreibt die Welt

Vielleicht liegt das ja daran, dass die Polen rechnen können. Der Pole Marian Rejewski hat als erster weit vor den Engländern die Enigma geknackt, die umgekehrte polnische Notation geht … genau, auf den Polen Jan Lukasiewicz zurück.

Bei Wikipedia gibt es einen brauchbaren Lotto-Artikel, der sogar die Gewinnwahrscheinlichkeiten enthält. Die Wahrscheinlichkeit, gar nichts zu bekommen liegt bei 98,1% und damit niedriger als bei praktisch allen anderen Glücksspielen. Die Stiftung Warentest hat 1999 das letzte mal die Lotterie-Angebote untersucht und irgendeine Klassenlotterie hat recht gut dabei abgeschnitten. Die Süddeutsche hat einen ganz netten Artikel dazu.

Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Rechner mit Hilfe einer unbekannten 0-Day-Lücke übernommen wird deutlich größer als im Lotto zu gewinnen.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 10:00

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.