28. Dezember 2007

24C3: Toying with Barcodes

Category: CCC,Hacking — Christian @ 23:48

FX ist im Grunde eine Klasse für sich. Das Thema Barcode klingt auf den ersten Blick ja erstmal extrem langweilig aber FX hat was spannendes und ansprechendes daraus gemacht.

Zuerst mal zu den technischen Details:  FX hat sich mit 1D Barcodes (das sind die mit den Strichen) und 2D Barcodes (das sind diese Matrixfelder) beschäftigt, wobei 1D Barcodes aufgrund der geringen Datenmenge und den beschränkten Kodierungsmöglichkeiten sich als leicht angreifbar erwiesen haben.  Zu den 1D Barcodes gehören u.a. die Kodierungen Code39, UPC-A bis UPC-E, EAN8, EAN13 (das sind die auf den Lebensmitteln) sowie obskurere wie Postnet (der Code auf den Briefen). Bei den 2D Barcodes sind hauptsächlich PDF417, Data Matrix, Maxicode und Aztec Code zu nennen. Als Software zum Erzeugen von Barcodes empfiehlt er GNU Barcode (die Spezifikationen der Barcodes kann man aber auch für relativ wenig Geld erwerben). Zum Lesen verwendet er die Omniplaner SwiftDecoder Software, ein kommerzielles Produkt.

Neben vielen Anekdoten und technischen Erklärungen zum Vorgehen sind drei Punkte bei mir hängengeblieben:

1. Scanner-Konfiguration via Barcodes

Einige Scanner lassen sich via Barcodes konfigurieren. Dafür gibt es einen speziellen Barcode „Enter Configuration“, einen weiteren mit der eigentlichen Konfiguration und einen dritten „Save Configuration“. Das sieht schon mal recht vielversprechend für lustige Angriffe aus.

2. Anwenden von Barcodes im Supermarkt

Die Idee von FX war, man nimmt einen Barcode-Auszahlungsbeleg vom Pfandsystem, vervielfältigt diesen und kopiert ihn auf Aufkleber, die automatisch gescannt werden. Diese Aufkleber pappt man auf schwere Waren die auf der Unterseite den Barcode haben. Die meisten Kassierer ziehen die Ware nur über den Leser und statt dem Preis für das Sixpack bekommt man Geld zurück. Diesen Trick kann man auch in Verbindung mit Punkt 1 anwenden.

3. Es gibt ein paar Barcode-Systeme die recht sicher scheinen, zumindest hat FX auf die schnelle nichts gefunden. Dazu gehören u.a. das der Deutschen Post und der Deutschen Bahn. Außerdem bekam er bei seinen USA-Besuchen bei der Ausreise ebenfalls einen riesengroßen Barcode, der jedoch nie wieder eingescannt wurde. Ich wiederhole hier daher die Einladung an FX, diese Barcode-Systeme zu analysieren.

Heise hat einen sehr guten Artikel dazu, der die weiteren Angriffe wie SQL-Injection via Barcode oder fehlerhafte Verwendungen von Barcodes z.B. in Videotheken oder am Frankfurter Flughafen.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 09:43

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.