29. Dezember 2007

24C3: Relay Attacks on Card Payment

Category: CCC,Hacking — Christian @ 23:46

Diesmal ging es nicht um das Schweizer Postcard Debitsystem sondern um das britische Chip & PIN System. Steven Murdoch hat einen Kartenleser so modifiziert, dass man damit u.a. Tetris spielen kann, viel wichtiger jedoch, dass die eingegebenen Kartendaten inklusive der eingetippten PIN direkt an einen dritten Rechner geschickt werden, mit dem in Echtzeit eine Authentisierung an einem anderen Terminal möglich ist.

Der Ablauf sieht dann so aus:

Kunde –> Böses Terminal —> Hacker –> Normales Terminal –> Bank

  • Der Kunde schiebt seine Karte in das Terminal und gibt die PIN ein um einen kleinen Betrag zu bezahlen
  • Das Terminal leitet die Daten an den Hacker weiter
  • Der Hacker verwendet eine programmierbare Karte und schreibt die Daten darauf
  • Der Hacker authentisiert sich mit den Daten und der PIN an einem echten Terminal und bezahlt einen sehr hohen Betrag
  • Der nichts ahnende Kunde wird um den hohen Betrag belastet

Im Grunde ist da nichts neues dabei, die Technik ist vergleichbar mit den Methoden die verwendet werden um Mittels Aufsatzgeräten die Magnetstreifen und PINs an deutschen Geldautomaten abzugreifen. Durch die Chipkarte wird es lediglich ein wenig schwieriger.

Das Problem ist m.E. auch weniger die technische sondern die politische Implikation. Theoretisch gilt in Großbritannien ein „Banking Code“ (d.h. die Banken haben durch geschickte Lobbyarbeit ein entsprechendes Gesetz vermieden) nachdem die Banken dem Kunden nachweisen müssen, unvorsichtig gehandelt zu haben. Praktisch ist das gleiche passiert, das auch schon in Deutschland zu sehen ist: Die Banken verweisen auf ihr angeblich 100% sicheres System mit Chipkarte und PIN und lehnen jede Verantwortung für Schäden ab. Und die deutschen Banken bekommen von offensichtlich wenig kompetenten Richtern am BGH auch noch Recht.

Für Kunden bleibt eigentlich nur das Fazit, die Nutzung dieser Systeme soweit wie möglich einzuschränken. Ich verwende meine EC-Karte ausschließlich zum Geldabheben am Automaten und ich rüttle jedes mal am Einschub und dem Tastenfeld in der Hoffnung, ein schlampig befestigtes Vorschaltgerät löst sich dann ab. Ich zahle praktisch niemals im Supermarkt mit EC-Karte sondern immer bar, da für mich nicht kontrollierbar ist was wie wo in diesem EC-Kartenterminal passiert. Und wo Kartenzahlungen notwendig sind nehme ich Kreditkarten, da ist die Haftungsregelung nämlich viel Kundenfreundlicher.

Ach ja, und die Karte sollte sich nicht nur am Terminal authentisieren sondern das Terminal auch an der Karte …

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 5. April 2008 @ 21:13

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.