30. Dezember 2007

24C3: One Token to Rule Them All

Category: CCC,Hacking — Christian @ 19:18

Post-Exploitation, d.h. die effiziente Datensammlung von gehackten Systemen wird immer wichtiger, da in den nächsten Jahren insbesondere bei Windows weniger Lücken und Exploits zu erwarten sind. Luke Jennings hat sich in seinem Vortrag (bereits auf der Defcon 15 gehalten (PDF)) daher mit Windows Access Token beschäftigt. Diese Token werden von Windows für praktisch alles verwendet, angefangen von Zugriffsrechten auf Dateien bis hin zu den Rechten mit denen Prozesse gestartet werden und ob sich ein Benutzer anmelden darf.

Mit einem fremden Token sind daher interessante Angriffe möglich, vom Datendiebstahl über Impersonation bis zur lokalen und domainweiten Rechteeskalationen. In älteren (nicht gepatchten) Windows Systemen gibt es darüber hinaus einen Fehler, dass solche Token nicht komplett gelöscht werden wenn sich ein Benutzer abmeldet. Dieses Token kann mit speziellen Tools wiedergefunden und genutzt werden.

Die Programme find_user und incognito sind von Luke veröffentlicht worden und kann entweder von der Milwaukee Area Defcon Group oder von SourceForge heruntergeladen werden.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 09:40

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.