29. Januar 2008

Online WLAN Buch

Category: Literatur — Christian @ 22:54

Ab und an findet man tatsächlich ein paar interessante Bücher die komplett Online veröffentlicht werden. Dazu zählt beispielsweise das Openbook-Projekt des Galileo Verlags oder das Handbook of Applied Cryptography.

Ein anderes intessantes Buch ist von CWNP (eigentlich Planet3 Wireless), einer Firma die hauptsächlich Seminare und Zertifizierungen im Wireless LAN Umfeld anbietet, z.B. den Certified Wireless LAN Analysis Professional (CWAP). Die Zertifizierung ist meiner Meinung nach in Deutschland weitgehend wertlos, es gibt jedoch ein halbwegs brauchbares Buch mit den Inhalten der Zertifizierung.

Dieses Buch ist jetzt von CWNP als Wireless LAN Analysis HTML-Online-Buch veröffentlicht worden. Zugegeben, aus IT-Security Sicht sind vermutlich nur die Kapitel 2 (Scanning), 3 (WEP, WPA), 9 (diverse Sicherheitsmaßnahmen) und vielleicht noch 10 (WLAN IDS) interessant. Da jedoch jede Seite als eigene HTML-Datei dargestellt wird, kann man schön im Buch blättern und hat das Inhaltsverzeichnis im linken Frame immer im Blick.

Kennt eigentlich jemand weitere Online IT-Security Bücher? Ich würde dann eine Liste pflegen, die sicher von allgemeinem Interesse sein könnte.

(via Security4all)

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 3. Februar 2010 @ 12:28

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.