7. März 2008

DRM für CPUs

Category: Produkte — Christian @ 22:14

Ich weiß nicht … will ich das wirklich in meinen Rechnern haben?

Heise berichtet von einem Verfahren „Ending Piracy of Integrated Circuits“, mit dem CPUs sich bei der ersten Inbetriebnahme beim Hersteller registrieren müssen, bevor sie richtig aktiv werden. Quasi CPU-Aktivierung zusätzlich zur Software-Aktivierung. Die Entwickler selbst kürzen das Verfahren mit EPIC ab. Das erinnert mich an den Itanium-Prozessor, der auch ein gewaltiger Fehlschlag war.

Ich finde ja schon Software-Aktivierung über das Internet krank. Das Modell ausgedehnt auf Hardware ist aber noch viel perverser. Der Heise-Autor scheint das ähnlich zu sehen, wie der böse letzte Satz „inwieweit sich EPIC zur Einschränkung von Verbraucherrechte einsetzen lässt“ beweist. Die Kommentatoren glauben zwar, das Verfahren wird nur zum Schutz der Chipentwickler eingesetzt, ich bin mir aber sicher, wenn die Technik sich erstmal etabliert hat, kommen findige Musik-und-Film-Mafia-Manager bestimmt auch auf kreative Ideen wie der Endnutzer gegängelt werden kann.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 11:31

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.