17. März 2008

Zur Aktualität von Virenscannern

Category: Hacking,Internet — Christian @ 22:58

Das File iPIX-install.exe ist übrigens mal wieder ein interessantes Beispiel dafür wie wichtig die Aktualität von Virenscannern ist. Erster Versuch auf meinem Privatrechner:

Suchengine: V7.06.00.73, 01.03.2008
Virendefinitionsdatei: V7.00.03.31, 14.03.2008

Leider kein Virus gefunden.

Also … Update!

Suchengine: V7.06.00.73, 01.03.2008 = die gleiche Version wie vorher
Virendefinitionsdatei: V7.00.03.33, 16.03.2008 = nur 0.00.00.02 höher

Und das Ergebnis:

Jetzt wird das Schadprogramm erkannt.

Ich weiß nicht, wie lange dieser Spam schon verschickt wird, aber bisher war meine Erfahrung mit Avira dem Hersteller von Antivir, dass recht flott reagiert wird. Gut möglich also, dass dieses Schadprogramm erst zwischen 14. und 16. März im Internet aufgetaucht ist. Im Grunde ist ein tägliches Update inzwischen zu selten, eigentlich müsste man Virenpattern zumindest in Unternehmen stündlich aktualisieren.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 11. April 2008 @ 12:16

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.