20. März 2008

Diceware Passwörter

Category: Allgemein,Produkte — Christian @ 23:41

Und weil wir gerade bei Passwörtern sind, den folgenden Link habe ich auch noch im Archiv …

Diceware ist eine lustige Methode, eine Passphrase, d.h. ein Passwort das sich aus mehreren Wörtern zusammensetzt, zu ermitteln. Man würfelt ein paar mal, sieht dann das Ergebnis in einer Wortliste nach und hat das erste Wort des zukünftigen Pass-Satzes. Das ganze wiederholt man so oft, wie man sich die Wörter merken kann. Fünf Wörter sind schon eine sehr gute Passphrase.

Informationen zu Diceware findet man auf der Webseite des Erfinders Arnold Reinhold. Dort gibt es auch eine FAQ und diverse Wortlisten.

Ich persönlich bastle meine Passwörter ja lieber auf die klassische Art mit Wörtern und Teilsätzen bei denen ich einzelne Buchstaben durch Ziffern und Sonderzeichen austausche. Aber die Idee finde ich ganz witzig. Der große Vorteil so eines Verfahrens ist, dass die Methode exakt beschrieben ist und immer zu einem relativ sicheren Passwort führt. Das kann ich sogar meiner Freundin erklären. Der Nachteil ist, es ist viel zu umständlich um praktikabel zu sein.

Aber es ist bewährt: „First published on usenet’s sci.crypt.research 1995-8-1“. Nicht schlecht, ich bin auch erst seit Herbst 1992 im Internet.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 19. April 2010 @ 14:10

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.