1. Mai 2007

Bücher für Nerds

Category: Literatur — Christian @ 17:51

Neal Stephenson gehört zu den wenigen Science Fiction Autoren, deren Bücher ich gerne lese, öfter lese und auch mal weiterempfehle, obwohl einges darin wahrscheinlich nur von IT-Freaks so ganz verstanden wird. Immerhin ist die Science Fiction so nahe an der aktuellen Realität, dass vieles davon schon recht wahrscheinlich klingt.

Das erste Buch, das ich von Stephenson gelesen hatte war Cryptonomicon. Es beschreibt in zwei Handlungssträngen einen amerikanischen Cryptoanalytiker im zweiten Weltkrieg, der in Ostasien gegen Japan kämpft sowie seinen Enkel, der versucht einen sicheren verschlüsselten Datenhafen zu schaffen. Sehr interessant ist auch, dass Bruce Schneier für dieses Buch ein Verschlüsselungsverfahren namens Solitaire entwickelt hat, das sich mit einem Satz Spielkarten ausführen lässt.

Das zweite Buch ist Snow Crash, in dem Hiro Protagonist, bester Schwertkämpfer im Metaversum, gegen eine Sekte kämpft, die einen Virus entdeckt hat der sowohl Menschen als auch Computer befallen kann. Faszinierend ist die Beschreibung der USA als Land, in dem sämtliche staatlichen Organisationen inkl. Polizei und Justiz privatisiert und an Franchise-Unternehmen vergeben sind.

Also Nerds, schnappt Euch ein Buch und raus in die Sonne 🙂

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 23. Februar 2010 @ 23:46

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.