10. Mai 2008

Kompromittierte Hardware oder Hysterie in den USA?

Category: Allgemein,Politik — Christian @ 23:08

In der IEEE Spectrum, der Hauszeitung der IEEE wurde eine interessante Frage aufgeworfen:

    „Are chip makers building electronic trapdoors in key military hardware? The Pentagon is making its biggest effort yet to find out“

Das Problem für die USA ist, dass zwar viele Entwicklungen in den USA gemacht, aber in China gefertigt werden und China ist nuja nicht der beste Freund der USA. Jedenfalls gibt es nun massive Bestrebungen, den amerikanischen Militärisch-Industriellen Komplex mit sicherer getesteter Hardware zu versorgen. Das ist gar nicht so einfach denn die ersten Outsourcing-Unternehmungen stammen aus den 60er Jahren und heute betreiben nur noch Intel und vielleicht IBM genug eigene Fabriken um alle Chips selbst fertigen zu können. In den 80er Jahren betrieb das US DoD sogar eine eigene Chipfertigung die jedoch aus Kostengründen eingestellt werden musste.

Und nun fürchtet man, die Chinesen könnten ihnen modifizierte Hardware unterschieben, die z.B. auf ein bestimmtes Signal hin den Geist aufgibt. Ein einem zukünftigen militärischen Konflikt wäre das ein unendlich großer Vorteil.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 9. März 2009 @ 17:10

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.