30. Mai 2008

Volkswirtschaftler sind Trottel

Category: Internet,Offtopic — Christian @ 00:18

Einer der wichtigsten an der Vorhersage von Spekulationsblasen beteiligter Professoren erklärt das Problem, dass Spekulationsblasen u.a. dadurch Auftrieb erhalten, dass nicht alle Teilnehmer komplette Informationen haben mit folgendem Beispiel aus der Spieltheorie:

    Zwei Generäle warten auf den Beginn einer Schlacht. Beide wissen, dass sie nur gewinnen können, wenn sie zugleich losschlagen. Der erste General schickt einen Boten zum zweiten. Seine Botschaft: „Morgen um 6 Uhr geht’s los.“
    Nun weiß General 2, was General 1 plant, aber General 1 weiß nicht, ob der Bote auch durchgekommen ist. Also muss General 2 einen weiteren Boten mit der Bestätigung zu General 1 schicken. Und der muss einen weiteren Boten mit der Bestätigung der Bestätigung beauftragen. Am Ende wären unendlich viele Botengänge notwendig, um beide Generäle zuverlässig über den Kenntnisstand des anderen zu informieren.

Nun haben wir aber beispielsweise mit TCP eine funktionierende Kommunikation bei der beide beteiligte Kommunikationspartner zuverlässig wissen, dass die Datenübertragung erfolgreich war. Und das sogar ohne unendlich viele verschickte Pakete. Ich habe mich gefragt, was macht TCP anders als die beiden Generäle.

TCP funktioniert tatsächlich ein klein wenig anders. Man kann sich das so vorstellen:

    Der erste Kommunikationspartner schickt eine Nachricht an den zweiten Kommunikationspartner mit der Botschaft: „Morgen um 6 Uhr geht’s los. Solange der Empfang dieser Nachricht nicht durch einen Boten betätigt wurde, schicke ich alle halbe Stunde einen weiteren Boten.
    Der zweite General schickt einen Kurier zurück und wenn dann keine weiteren Boten mit der gleichen Nachricht eintreffen, weiß er, dass der zweite General weiß, dass er die Nachricht empfangen hat. Der erste General weiß wiederum, dass der zweite General das weiß, weil Boten bekanntlich nicht auf Bäumen wachsen.

Nur haben es halt Ökonomen nicht mit echten Problemen und echten Lösungen zu tun sondern spielen einfach mit dem Geld fremder Leute. Und da ist klar, wenn andere das bezahlen kann man leicht unendlich viele Boten rausschicken. Dabei haben die Ingenieure längst funktionierende Lösungen entwickelt. Man muss sie nur verstehen und anwenden.

7 Comments

  1. Ich denke, hier wurde die Metapher teilweise mißverstanden. Es geht dort doch – technisch gesprochen – um Kommunikation auf einem viel höheren Layer. Wenn man sich über den OSI-Schichten die vielen verschiedenen „menschlichen und sozialen“ Schichten vorstellt, macht die Analogie deutlich mehr Sinn.

    Und dann ist auch klar, dass TCP-Kommunikation nicht in relevantem Umfang helfen kann, einem Unternehmer/Broker zu versichern, dass die eigenen Aktivitäten oder herausgegebenen Informationen von den richtigen Mitarbeitern anderer Marktteilnehmer/Broker empfangen und richtig interpretiert werden. Insbesondere wo vermutlich garnicht jeder möchte, dass hier vollständige Transparenz herrscht.

    so far,
    tdoubleyoo

    Comment by tdoubleyoo — 31. Mai 2008 @ 10:06

  2. Hallo Christian,

    einfach Super!!!!!
    was habe ich gelacht
    „…weil Boten bekanntlich nicht auf Bäumen wachsen“

    Viele Grüsse aus Dreieich
    Raimund

    Comment by Rabundi — 3. Juni 2008 @ 22:33

  3. 1 Monat lang nichts mehr aktualisiert. Ich als Leser bin dann mal weg…

    Comment by yaya — 28. Juni 2008 @ 23:07

  4. Dieses Blog ist am Ende und im Arsch.

    Comment by Feststeller — 19. Juli 2008 @ 19:41

  5. Ach was, am Ende um im Arsch ist was anderes und nicht sehr höflich. Aber dieses Blog ist ein reines Hobby und ab und zu geht real world Arbeit vor. Ach ja, die Leserzahlen … weiß ich nicht, interessieren mich auch nicht besonders. Es gibt keine Logfiles von den Zugriffen, es gibt keine Werbung, who cares.

    Comment by Christian — 23. Juli 2008 @ 16:21

  6. tdoubleyoo, du hast natürlich recht, daß es sich (a) um eine andere Kommunikationsebene und (b) natürlich um eine Metapher handelt. Und natürlich ist mein Posting extrem polemisch geschrieben. Allerdings ist es oft so, daß sich gerade Volkswirtschaftler in der Spieltheorie mit Theoremen beschäftigen, die sehr ähnlich zu Fragen in der Informatik sind. Sei es über das Wissen zu Kommunikation oder die Neutralität von ISPs, wo es ebenfalls frappierende Ähnlichkeiten gibt. Und trotzdem schaffen es die Volkswirtschaftler regelmäßig nicht, daraus praktisch nutzbare Ergebnisse zu produzieren.

    Comment by Christian — 23. Juli 2008 @ 16:24

  7. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 17. Mai 2010 @ 14:25

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.