12. August 2008

Handyortung

Category: Allgemein,Datenschutz — Christian @ 01:07

Ich habe da mal eine Frage zur Handyortung … vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Wenn ich mich bei irgendeinem Dienst zur Handyortung anmelde, dann muss ich eine bestimmte SMS an eine bestimmte Rufnummer schicken. Locate24 hat dazu eine ganz brauchbare FAQ. Dort steht auch, dass ich als Vodafone- oder T-Mobile-Kunde auch eine SMS an den Netzbetreiber schicken muss, damit die Ortungsoption vom Netzbetreiber freigeschaltet wird.  Soweit finde ich das ja ok und wenn ich mich selbst anmelde, dann weiß ich das auch.

Jetzt aber folgendes Szenario … eine Bekannte vermutet, dass ihr Ex (der irgendwann garantiert einmal Zugriff auf ihr eingeschaltetes ungeschütztes Handy hatte) sie für die Ortung freigeschaltet hat und bei irgendeinem Dienst jetzt munter trackt, wo sie sich wann so aufhält. Natürlich ist das illegal. Und natürlich ist es blöd, das offene Handy Fremden zu überlassen aber sogar Geschäftspartner vergessen ihr Telefon gelegentlich am Tisch wenn sie auf die Toilette gehen. Und  nun finde ich nirgendwo ein zuverlässiges Verfahren, die Ortung generell wieder beim Netzbetreiber abschalten zu lassen. Bei Picosweb steht was von einer Sperr-SMS aber nicht, ob die nur für diesen einen Anbieter oder generell für den Netzbetreiber gilt.

Frage 1:

Gibt es eine Rufnummer, Auskunftsnummer, SMS Kurzwahlnummer, was auch immer mit der ich bei meinem Netzbetreiber feststellen kann, ob mein Mobiltelefon bzw. meine SIM-Karte für die Handyortung freigeschaltet ist?

Frage 2:

Gibt es eine Möglichkeit, generell die Handyortung beim Netzbetreiber wieder abzuschalten, auch wenn man nicht weiß ob und über welchen Dienstleister die Ortung stattfindet?

Ich habe dazu leider trotz längerer Google-Suche nichts finden können.

10 Comments

  1. Hallo Christian,

    ich würde eher Versuchen, direkt am Handy einzugreifen. Dazu gibt es diverse Programme (siehe Link unten).
    Leider kann ich Dir nicht sagen, ob die Software schon aktivierte Handys erkennt. Man kann die Software 10 Tage testen.

    http://www.shortnews.de/start.cfm?id=670910

    http://www.firmenpresse.de/pressinfo31266.html

    http://www.cognid.com/newcce/pmw/Produkte/LocateProtect

    Viele Grüße
    Kai

    Comment by Kai Merkel — 12. August 2008 @ 10:41

  2. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Ist aber ein interessantes Problem. Aus der FAQ von Locate24:

    „Wird der Ortungsvorgang auf dem Handy angezeigt?
    Nein, die Lokalisierung des Handys erfolgt direkt auf den Servern des Netzbetreibers. Eine Kommunikation mit dem Handy findet während des Ortungsvorgangs nicht statt.“

    Der Provider müsste die Frage also beantworten können. Falls der sich weigert, würde ich über einen Wechsel des Providers nachdenken.

    Das folgende liest sich außerdem so, als ob eine neue SIM-Karte den Spuk auch beheben könnte:

    „Wie kann ich feststellen, ob und wann ich geortet werde?
    Bei der Ortung findet keine Kommunikation mit dem Endgerät also z.B. ihrem Handy statt. Es erfolgt lediglich eine Anfrage beim Netzbetreiber, wo sich die gesuchte SIM-Karte (die im Gerät liegt) im Netz eingebucht hat. Ist diese SIM-Karte für die Ortung frei geschaltet, wird die Anfrage wenn möglich beantwortet, ohne das Handy oder das Endgerät zu informieren. „

    Comment by Andreas — 12. August 2008 @ 15:42

  3. Anderes Thema: Du scheinst dasselbe Problem wie ich mit WordPress zu haben, dass die Kommentare nicht korrekt gezählt werden. Ich hab nach langer Suche ein kleines PHP-Skript gefunden, das ich dir zusenden könnte und das die Kommentarzahl korrigiert. Ist nur eine Notlösung, aber sie funktioniert.

    Comment by Andreas — 12. August 2008 @ 15:49

  4. Kai, das Problem ist, das kannst du nur, wenn (1.) das Handy noch nicht für die Ortung freigeschaltet ist und (2.) ist das Software die auf dem Handy installiert werden muß. Wenn ich also die PIN der Karte kenne, nehme ich die Karte einfach in ein anderes Handy und schon ist das ausgehebelt. Davon abgesehen … ich telefoniere hier immer noch mit einem Nokia 6310i, dem besten Telefon aller Zeiten das insbesondere KEINE Kamera hat weil das meine Kunden nicht so gerne sehen. Da funktioniert die Software leider gar nicht.

    Comment by Christian — 18. August 2008 @ 22:05

  5. Andreas, natürlich löst eine neue SIM-Karte (genaugenommen eine neue Rufnummer) das Problem, weil die Freischaltungs-SMS immer für eine bestimmte Nummer gilt. Es nützt aber nichts, sich einfach nur eine neue SIM-Karte für die gleiche Nummer zuschickenzulassen, dann ist man für die Ortung immer noch freigeschaltet. Ich will aber nicht jedesmal eine neue Rufnummer auf Verdacht beantragen, nur weil vielleicht jemand die Ortung aktiviert haben könnte, wenn mein Telefon irgendwo ne Stunde unbeaufsichtigt liegengeblieben ist.

    Das WordPress-Problem ist mir noch nicht aufgefallen. Ganz ehrlich, interessiert mich auch nicht besonders. Ich definiere mich nicht über die Anzahl der Leser (weiß ich nicht, weil der Server die Blog-Anfragen nicht protokolliert) oder die Anzahl der Kommentare (sonst würde ich einfach mehr Spam durchlassen 🙂 ).

    Comment by Christian — 18. August 2008 @ 22:09

  6. Hallo Christian,

    ich habe mal mit unserem Ansprechpartner von T-Mobile gesprochen. Generell ist es so, dass weder D1 noch D2 oder andere Mobilebetreiber diesen Dienst direkt aktivieren. Das ganze läuft über Drittanbieter (z.B. http://www.trackyourhandy.de/). Die SMS erhält man zwar vom Mobilfunkbetreiber, aber das eigentliche Orten wird von dem Drittanbieter übernommen. Wenn man jetzt sein eigenes Handy kontrollieren möchte, wird kein Mobilfunkbetreiber eine Auskunft erteilen und immer auf die Drittanbieter verweisen. Ich habe keine Ahnung wie viele Anbieter es in Deutschland gibt, was das ganze sehr Problematisch macht. Man kann doch nicht alle Anbieter anrufen und Nachfragen, ob sein eigenes Handy für diesen Dienst freigeschaltet wurden.. da sehe ich die Mobilefunkbetreiber in der Verantwortung. Schließlich müssen Sie den Dienst für die Drittanbieter erst mal freischalten. Ich habe noch mal mit dem Herren von T-Mobile gesprochen.. ich erwarte noch eine Antwort von ihm. Mal sehen, was dabei raus kommt…

    Viele Grüße
    Kai

    Comment by Kai Merkel — 20. August 2008 @ 12:57

  7. Joa, ich hab ähnliche Ergebnisse. Die Kundenhotline von T-Mobile will (oder eher kann) auch nichts dazu sagen. Ich habe vorhin deshalb mal eine Mail an das ULD-SH geschickt. Das sind die einzigen brauchbaren Datenschützer in Deutschland, vielleicht wissen die was oder können weiterhelfen. Der Dr. Thilo Weichert hat einen exzellenten Ruf, wie man auch bei seinen Anzeigen im aktuellen Callcenter-Kundendaten-Skandal gesehen hat.

    Comment by Christian — 25. August 2008 @ 16:24

  8. bei vodafone braucht man nur an 22600 eine sms mit inhalt: „AUS LBS2WEB“ senden und der „Location“-service ist auf alle Fälle ausgeschaltet. Bei anderen Netzen müsste man testen. Habe gerade andere nicht zur Hand. Ich würde über Service Nummer nach dem Locationservice fragen. Hoffe geholfen zu haben.

    Comment by oli — 4. September 2008 @ 22:41

  9. Cool, vielen Dank Oli

    Comment by Christian — 5. September 2008 @ 02:11

  10. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 23. Februar 2009 @ 09:48

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.