27. August 2008

Viren auf der ISS

Category: Hacking — Christian @ 22:30

und zwar Computerviren, keine echten!

Einige Laptops auf der ISS sind von einem Wurm befallen worden, der eigentlich Zugangsdaten zu Online-Spielen spielt. Die NASA weiß nicht so genau, wie das passieren konnte.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was das bedeuten soll. Ist die ISS ein gewaltiger Schwindel wie die angeblichen Mondlandungen? Quasi ein Live-Computerspiel für die NASA mit lustigen computergenerierten Bildern für uns ahnungslose Zuschauer? Und wer hat jetzt die Zugangsdaten zu diesem Spiel? David L. Lightman? Dr. Stephen Falken?

Oder sitzen die Astronauten da oben im Weltall und wenn ihnen langweilig ist zocken sie eine Runde World of Warcraft? Muss die NASA jetzt neue WoW-CDs ins All schicken weil die geklauten Zugangsdaten gesperrt wurden? Fragen über Fragen.

Was ich dagegen verstehe ist, wenn auf den Rechnern im All kein Virenscanner läuft. Das ist in Produktionsumgebungen nicht so einfach und gerüchteweise soll ab und an auch nicht die neueste Hardware zum Einsatz kommen.

(via Wired)

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 15:09

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.