12. September 2008

iPhone Screenshots

Category: Produkte — Christian @ 22:54

Lustiges aus der Forensik-Küche:

Das iPhone macht regelmäßig Screenshots vom Bildschirm, wenn der Anwender auf die Home-Taste drückt. Die Screenshots sind wohl technisch notwendig, um die Zoom-Out-Funktion zu realisieren bei der verkleinerte Bilder des aktuellen Screens berechnet werden müssen. Das Problem dabei: dieses schimmlige Smartphone hat wohl zu wenig RAM um das komplett im Memory zu berechnen und speichert daher den jeweils aktuellen Screenshot in einer temporären Datei im Flash. Alleine das Speichern in einer temporären Datei ist ja schon peinlich genug, darüberhinaus scheint es aber forensischen Experten gelungen zu sein, diese Screenshots in Kriminalfällen wieder herzustellen.

Tja, das iPhone ist eben immer für eine Überraschung gut.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 4. Februar 2010 @ 15:07

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.