17. September 2008

Virtuelle Cisco Switches

Category: Hacking — Christian @ 18:49

Cisco hat auf der VMware Konferenz Vmworld einen komplett in Software implementierten virtuellen Switch basierend auf der Cisco Nexus-Architektur vorgestellt. Der Cisco Nexus 1000V integriert sich in den VMware Hypervisor und nutzt VMwares vNetwork Distributed switch framework. Soweit so unspektakulär.

Meines Wissens ist das jedoch die erste komplette und veröffentlichte Cisco Switch-Implementierung die auf einer Standard-PC-Hardware läuft. Und für eine Standard-PC-Hardware habe ich einen guten Debugger.

Ich denke, wir werden in den nächsten Jahren noch viele spannende Vorträge ähnlich dem von Michael Lynn auf der Black Hat 2005 in Las Vegas sehen. Und vermutlich noch viele Drohbriefe amerikanischer Cisco-Anwälte, die versuchen werden die Veröffentlichung von Sicherheitslücken zu verhindern.

Danke, Cisco 🙂

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 4. April 2010 @ 23:21

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.