14. Mai 2007

Das neue Check Point Buch

Category: Literatur,Produkte — Christian @ 22:07

Es gibt ein neues Check Point Buch!

Ja, ich weiß. Das Check Point Buch von Matthias Leu und Bernd Ochsmann ist schon seit zwei Monaten verfügbar und ich bin spät dran mit diesem Eintrag, aber das meine ich gar nicht. Statt dessen erscheint demnächst dieses Buch:

    Check Point VPN-1 Power, Das umfassende Handbuch
    Yasushi Kono
    Galileo Computing, Juli 2007
    ISBN 978-3-89842-897-2

Braucht es ein zweites Check Point Buch? Ich denke ja. Das Buch von Matthias Leu hat den Anspruch, das Referenzwerk schlechthin zu sein. Das Problem mit einem Referenzwerk ist leider, dass die Praxisnähe oft verloren geht. Die Funktionen der Firewall werden möglichst umfassend und vollständig aufgeführt, allerdings ohne sie für den Anwender ausreichend zu bewerten und praxisnahe Empfehlungen zur Umsetzung zu geben. Dieses Defizit behebt Yasushi Kono.

Sein Buch führt längst nicht alle Parameter und Einstellungen auf. Dafür gibt es viele Tipps und Empfehlungen aus der langjährigen Erfahrung und diversen Kundenprojekte. Sehr erfreulich ist der Blick über den Tellerrand. Check Point auf Nokia wird berücksichtigt, Provider-1 wird angesprochen, Integrity beschrieben und sogar die Installation eines RSA Authentication Manager ist enthalten. Besonders gefällt mir das Troubleshooting-Kapitel, in dem typische Probleme angesprochen und Lösungen angeboten werden. Im Grunde eine hilfreiche Auswahl der Secure Knowledgebase auf Papier.

Das Buch erscheint im Juli, ich hatte die Ehre und Freude, das Buch inhaltlich Korrektur zu lesen und den einen oder anderen Tipp zu geben. Und es gefällt mir wirklich sehr gut.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 5. April 2008 @ 21:32

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.