5. Dezember 2008

Payback und der Datenschutz

Category: Datenschutz — Christian @ 21:05

Payback liefert großzügig Daten der Karteninhaber z.B. an Real. Rechtsgrundlage: keine. Es genügt anscheinend, wenn ein Partnerunternehmen behauptet, mit einer bestimmten Kartennummer sei möglicherweise oder auch nicht eine Straftat begangen worden. Payback begründet das mit § 28 BDSG, der eine Weitergabe von Daten zur Aufklärung von Straftaten erlaubt. Geprüft wird das bei Payback offensichtlich nicht.

Dazu der Leiter des Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz in Schleswig-Holstein, Dr. Thilo Weicher, der einzige ernstzunehmende Datenschützer in Deutschland:

    „Payback verstößt bei der Datenweitergabe gegen Datenschutzrecht“, sagt Weichert. Aus seiner Sicht beschränkt sich der Missstand dabei nicht auf die Zusammenarbeit mit Real. „Jeder Payback-Kunde muss theoretisch damit rechnen, dass das Unternehmen persönliche Daten ohne Absprache weitergibt – auch wenn es dafür eigentlich keine ausreichende Gründe gibt“, warnt Weichert.

Also nichts neues. Bitte weitergehen. Nur schade, dass es die Privacy Card nicht mehr gibt.

(Zitat und Quelle: Spiegel.de)

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 20. April 2010 @ 20:34

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.