5. April 2007

Ingram Micro ArchITecture

Category: Hacking,Work — Christian @ 23:19

Am 24. April findet wieder die ArchITecture (PDF), eine Fachhändlermesse von Ingram Micro in Neuss statt. Wie letztes Jahr bin ich mit einer Hacking Show vertreten, dieses Jahr sogar zwei Mal unter dem Titel „Hacking Reloaded VoIP“. Warum ich das schreibe? Weil Kollege Matthias gerade seine Testergebnisse geschickt hat.

  • Scannen und anschließende Enumeration der Geräte
  • ARP Spoofing, um den Traffic im geswitchten Netz umzuleiten
  • Anmeldung mit SIPDump mitsniffen und mit SIPCrack das Password rauslesen
  • Gespräche mit Cain & Abel als WAV mitschneiden
  • Vulnerability Scan auf die Telefone (DoS-Angriff)

Faszinierend ist dabei, wie einfach und reibungslos das alles funktioniert. Die Hacking-Software ist inzwischen richtig gut ausgereift. Damit kann im Grunde jeder umgehen. Ich will gar nicht wissen, welche Möglichkeiten dann erst den legalen Abhördiensten zur Verfügung stehen. Schutz bietet lediglich die konsequente Trennung von Daten- und VoIP-Verkehr über VLANs im LAN sowie die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Gespräche.

Die Präsentation mit allen Screenshots der verwendeten Tools wird Anfang Mai nachgereicht. Die Teilnehmer der ArchITecture sollen durch ihren Besuch ja einen Wissensvorsprung bekommen 🙂 .

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 06:57

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.