24. März 2009

Ist VB100 noch/wieder aktuell?

Category: Produkte — Christian @ 20:22

Weil wir gerade beim Virenscanner sind … Trend Micro hat Mitte letzten Jahres mal angekündigt, die Virus Bulletin VB100 Zertifizierung nicht mehr mitmachen zu wollen.

Weiß zufällig jemand, ob andere Hersteller dem gefolgt sind oder ob Trend Micro reuig zur Zertifizierung zurückgekommen ist?

7 Comments

  1. Glaube, dass sie nachdem sie Ende 2007 / Anfang 2008 zum wiederholten male durchgefallen sind, sich daraus zurückgezogen haben. Aktuelles kann ich leider nicht sagen, war so das letzte was ich aus dem Bereich mitbekommen habe.

    Comment by c0nt4ct — 25. März 2009 @ 08:47

  2. Das ist auch mein Stand. 4 von 5 durchgefallen und dann keine Lust mehr gehabt. Aber was machen die anderen Hersteller?

    Comment by Christian — 25. März 2009 @ 12:49

  3. Also hab mal ein bisschen nachgeforscht. Immer noch dabei sind Avira, Kaspersky, Symantec, Sophos, F-Secure und McAfee, wobei letzterer im letzten Test glaub ich nicht so gut abgeschnitten hat. Ansonsten ist es wohl für alle noch sehr aktuell, denn Kaspersky rühmt sich unter anderem hier http://www.kaspersky.com/de/news?id=207566151
    mit den guten Ergebnissen.

    Comment by c0nt4ct — 27. März 2009 @ 15:38

  4. Danke. Die Pressemitteilung war mir entgangen. Also scheint es sich marketingtechnisch immer noch zu lohnen, bei VB100 mitzuspielen. Interessant.

    Jetzt müsste man nur noch kucken, wie weit sich die AV-Hersteller inzwischen schon auf einheitliche Teststandards einigen konnten. Da war ja auch mal was im Busch.

    Comment by Christian — 27. März 2009 @ 16:45

  5. Beim letzten Test (April 09) haben 39 teilgenommen. 4 haben nicht bestanden. Virus Bulletin hat die Methode im Februar leicht verändert.

    Comment by ullmic6 — 10. Juni 2009 @ 14:37

  6. Danke. Nebenbei durchaus interessant, daß da überhaupt jemand durchfällt. Die Testanforderungen sind doch so detailliert veröffentlicht, da kann man ja fast schon den Virenscanner drauf tunen.

    Comment by Christian — 11. Juni 2009 @ 15:56

  7. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 2. August 2010 @ 23:17

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.