8. Juni 2009

Vorsicht, Computer

Category: Offtopic — Christian @ 22:37

Apropos Rant, die Süddeutsche Zeitung hat auch einen aktuellen:

    „Immer mehr Monitore, Buchsen und Computerkabel nehmen Platz in unseren Arbeits- und Wohnräume weg. Das hat gravierende gesundheitliche Folgen.“

Nein, es geht nicht um Elektrosmog. Das American Journal of Preventive Medicine berichtet von einem Anstieg um 732 Prozent bei Unfällen mit Computern im Haushalt.

    „Während Kinder vor allem Blessuren am Kopf davontrugen, war die häufigste Unfallursache in anderen Altersgruppen das Stolpern über Kabel, Drucker, Scanner oder andere Geräte.“

Stimmt. Da warte ich bei mir zuhause auch noch drauf, über die Kabel zu stolpern und beim Festhalten vom herabstürzenden 21-Zoll Röhrenmonitor erschlagen zu werden. Obwohl … das könnte auch ne gute Ausrede sein, die Freundin böse Nachbarn loszuwerden.

3 Comments

  1. Ja, das hab ich auch irgendwo gelesen…
    Vor allem die WLAN-Kabel und bluetooth sind sehr tükische Stolperfallen, die sieht man ja nich 😉
    Aber im Ernst, in dem Zeitungsartikel hört es sich so an, als ob das immer schlimmer wird. Und das find ich nicht so unbedingt, trotz Drahtlostechnologien hab ich zwar immer noch einiges Kabeln, aber die werden schön da verlegt, wo man nicht lang läuft. Und reichlich Kabel hatte ich schon vor 15 Jahren hier liegen. Und das immer mehr Monitore Raum einnehmen.. Naja, mittlerweile gibts platzsparende TFTs, die man sich an die Wand schrauben kann. Die einzelnen Geräte tendieren eher dazu weniger Platz wegzunehmen. Hatte man früher Scanner und Drucker, so hat man jetzt ein Multifunktionsgerät…

    Comment by Dominik — 13. Juni 2009 @ 12:49

  2. Wenn man die Studie genau liest, dann geht ein Teil des Zuwachses einfach darauf zurück, daß immer mehr Geräte im Haushalt stehen.
    Das größte Problem bei mir ist beispielsweise die Stromversorgung. In meiner ganzen Wohnung liegen an den dümmsten Stellen Verlängerungskabel weil Electricity over IP (RFC 3251) leider noch nicht ausgereift ist und die Steckdosen damals auch nicht so verteilt wurden wie man das heute brauchen würde.

    Comment by Christian — 13. Juni 2009 @ 15:00

  3. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 29. Juli 2010 @ 15:08

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.