15. Mai 2007

Vista Copy/Delete DoS

Category: Produkte — Christian @ 20:31

Microsoft Vista mag Dateien nicht löschen. Oder kopieren. Oder verschieben. Oder ab und zu doch, aber dann sehr sehr langsam. Ich kann das leider nicht testen, „isch ‚abe gar kein Vista“. Jedenfalls kocht es gerade in den Microsoft Foren hoch. Und The Register hat mal wieder was zum Lästern.

Erstaunlich ist, dass Microsoft dafür keinen Fix anbieten kann. So kompliziert erscheint mit das löschen, verschieben und kopieren von Dateien nicht zu sein. Was kann man da eigentlich falsch machen?

Eigentlich ist mit das Thema auch egal. Ich überlege nur gerade, wie man das für einen Denial-of-Service Angriff ausnützen könnte … Ideen, irgendwer?

NIST CSRC PRISMA

Category: Allgemein,Literatur,Work — Christian @ 18:23

PRISMA = Program Review for Information Security Management Assistance

Das US NIST Computer Security Resource Center hat für US-Behörden ein neues Programm namens PRISMA ins Leben gerufen. Dabei soll die Sicherheit von IT-Systemen bewertet werden. Die Kernidee ist ein sogenannter Maturity Level, der aussagt wie weit Security bereits in einzelne Bereiche vorgedrungen ist:

  • Maturity Level 1: Policies
  • Maturity Level 2: Procedures
  • Maturity Level 3: Implementation
  • Maturity Level 4: Testing
  • Maturity Level 5: Integration

Das ganze wird mit einer netten Datenbank begleitet und bietet ein paar hübsche Informationen. In Summe gibt es einen Haufen von Fragen die zu beantworten sind, und wenn alles ok ist, dann ist dieser Bereich im Unternehmen „compliant“ und grün, wenn ein paar Sachen gemacht wurden, aber nicht alle, dann ist dieser Bereich „partially compliant“ und gelb, und wenn nichts gemacht wurde, dann ist das natürlich „non compliant“ und rot. Durch die einfachen Fragen dürfte es in der Praxis schnell zu Ergebnissen kommen.

Ich werde mir das mal genauer anschauen und dann darüber berichten .